Auch in diesem Jahr fanden wieder die Kultur-Erlebniswochen für die 6. Klassen an unserer Schule statt, die den Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges Programm boten und bei denen sie an verschiedenen Workshops teilnahmen, die im Folgenden vorgestellt werden.

Buchduelle in der Stadtbücherei Wörth:
Die Schülerinnen und Schüler lernten auf spielerische Weise spannende und interessante Kinder- und Jugendromane kennen und stimmten jeweils für ihren Favoriten ab.

Stop-Motion-Workshop in der Stadtbücherei Wörth:
Mit der Stop-Motion-Technik wurden in Kleingruppen Szenen geplant, Kulissen vorbereitet und im Anschluss daran Filme mit Lego- oder Playmobilfiguren gedreht.

Theaterworkshop:
Mit der Theaterpädagogin Virginie Bousquet gewannen die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Schauspielarbeit. Im Fokus stand das Darstellen von Figuren und Gefühlen und in Kleinschritten wurden gemeinsam Szenen entwickelt, die anschließend schauspielerisch dargestellt wurden.

Workshop zum Thema „Kreatives Schreiben“:
Der Deutschleistungskurs der Jahrgangsstufe 12 (Haas) ließ die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler Texte zu Bildern aus Kinderbüchern schreiben. Hierbei konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und zu verschiedenen Arbeitsaufträgen eine Geschichte schreiben.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Wörth und bei allen anderen Beteiligten für ihr Engagement.

Es waren für alle erlebnisreiche drei Wochen!

Am Freitag, den 07.06.2023 fand an der FH Kaiserslautern der 8. Solar Power Wettbewerb statt. Dieses Jahr hatten die Teams die Aufgabe, ein solarbetriebenes Boot zu bauen, welches möglichst schnell eine 6 Meter lange Strecke zurücklegen kann. Auch vom EGW war das Team The Five Guys, begleitet von Herr Louis am Start.
Zur Mittagssonne fand die Vorrunde statt. Hierbei durfte jedes Boot zweimal gegen die anderen Boote aus dem jeweiligen Vorlauf antreten. Unser Team musste sich allerdings fast eine Stunde gedulden, da wir in Gruppe sechs starteten. Die Spezialfähigkeit unseres Bootes lag darin, dass wir alle Solarzellen flexibel am Sonnenstand ausrichten konnten. Deshalb wurde die Wartezeit gut genutzt, um das Rennboot den Gegebenheiten perfekt anzupassen. In der Gruppenphase qualifiziert sich unser Boot mit deutlichem Abstand für das Halbfinale. Die Pause nutzten wir um das Boot noch einmal zu optimieren, so dass wir im Halbfinale eine Bestzeit von 10 Sekunden fuhren. Selbst in der Finalrunde gewannen wir mit fast zwei Bootslängen Abstand. Nach der Siegerehrung um 16 Uhr ging es wieder mit dem Zug zurück. Alles in allem war es ein spannender und interessanter Wettbewerb.

Folgende Jungs gehörten zum Siegerteam:
- David Baldauf (9b)
- Manuel Böttcher (9f)
- Timo Koch (9b)
- Moritz Strauß (10b) 

Die Förderung von Mädchen in der Informatik ist wichtig. Stereotypen zu überwinden, mehr Vielfalt zu erreichen und den Fachkräftemangel anzugehen ist ein aktuelles Thema in der Informatikbranche.

Darum wurden erfolgreiche Teilnehmerinnen des Bundeswettbewerbes für Informatik zum Girls@GoogleDay eingeladen, der vom 23. - 24.05.2023 in München stattfand. Darunter auch Schülerinnen des Informatik Leistungskurses der MSS 11 und 12.

Also machten wir, Charlene Ahlborn (12), Sophia Tran (12), Quynh Nhu Nguyen (12), Milena Weiß (12), Maria Martin (12), Annika Schmidt (11) und Kim Müller (12), uns auf den Weg nach München.

Dort angekommen, bezogen wir unsere Zimmer im Hotel in der Nähe des Google Büros. Von dort aus wurden wir gegen 17 Uhr von zwei Mitarbeitern des BWINFs, Gregor und Christina, abgeholt und zu Google gebracht.

Nach einem gemütlichen Abendessen in der Google Kantine „Café Wiesen“, gab es im sogenannten „Moonshot – Tech Talk room“ ein Q&A mit Gregor und Christina, bei dem wir uns mit den anderen Teilnehmerinnen über den Bundes-/ und Jugendwettbewerb ausgetauscht haben.

Der Tag endete mit einer zweistündigen historischen Stadtführung.

Am nächsten Tag wurden wir um 9 Uhr von einer Mitarbeiterin des Google Büros abgeholt und wieder zum Google Gelände gebracht. Dort durften wir uns einen Eindruck über die Einsatzgebiete der Informatik bei Google verschaffen. Dabei wurden verschiedene Vorträge von den Mitarbeitern gehalten. So wurde uns z.B. ein aktuelles Projekt von Google vorgestellt: Quantum Computing at Google. Weitere Einblicke sammelten wir durch Vorträge wie „Computer Vision“ oder „Introduction to Design Thinking“.

Des Weiteren gab es eine Panel Discussion mit drei „Googlerinnen“ (Mitarbeiterinnen von Google). Sie haben über ihre Erfahrungen als Informatikerinnen geredet, sowie über Vor-/ Nachteile ihres Jobs bei Google. So waren sie sich einig, dass die Vernetzung mit Leuten auf der ganzen Welt sowohl Fluch als auch Segen ist. Denn so schön es auch ist, überall auf der Welt verbunden zu sein, so ist es doch anstrengend, wenn um 5 Uhr morgens ein Meeting ansteht.

Am Freitag, den 07.07.2023, fand eine Veranstaltung zur Suchtprävention für die gesamte Jahrgangsstufe 7 statt. Mithilfe vielfältiger Materialien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wurden die Süchte des Zigaretten- und Alkoholkonsums aufgegriffen und der Einfluss der Werbung thematisiert.

An fünf Stationen erlebten die Schülerinnen und Schüler u.a. das Betrunkensein mithilfe einer Rauschbrille, die die Bewältigung unterschiedlicher Übungen erheblich erschwerte. Desweiteren ist der Zigarettenkonsum in einer Gesprächsrunde diskutiert worden. An einer anderen Station wurde eine Geschichte mittels Symbolkarten zum Thema Alkoholmissbrauch konstruiert, um im Anschluss daran das Verhalten der jeweiligen Akteure zu reflektieren. Inwieweit die Werbung einen erheblichen Einfluss auf den Alkoholgenuss von Jugendlichen hat, wurde an der vorletzten Station erarbeitet. Schließlich konnten unterschiedlichen alkoholischen Getränken der Alkoholwert zugeordnet werden. Am Ende eines jeden Durchgangs wurde nochmals die Einstellung der Schülerinnen und Schüler zum Alkohol- und Tabakkonsum erfragt. Dabei zeigte sich häufig ein Erkenntnisgewinn. Insgesamt hat die Veranstaltung einen neuen Blickwinkel über die Gefahren des Alkohol- und Zigarettenkonsums eröffnet. Frau Lebrecht, Frau Lehnhoff, Herr Frankenfeld und Herr Löscher haben die Durchführung des Zirkels koordiniert und betreut. Zahlreiche engagierte Elftklässlerinnen und Elftklässler haben die Stationen geleitet und bei der Umsetzung geholfen.

Wir bedanken uns für die Kooperation mit dem Therapieverbund Ludwigsmühle, insbesondere der Beratungsstelle NIDRO in Speyer.

Liebe Schulgemeinschaft,

der Countdown für das Schulfest 2023 läuft…

Für alle Schülerinnen und Schüler beginnt das Schulfest um 9 Uhr mit dem Aufbau der Stände.
Besucherinnen und Besucher sind von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr herzlich eingeladen, das Fest zu besuchen.
Ab 13:30 Uhr findet dann der Abbau statt. Für Schülerinnen und Schüler endet das Schulfest um 14 Uhr.

Wir freuen uns auf den morgigen Tag!

Liebe Eltern,

beim Schulfest am Samstag, den 15.07.2023, wird der Fundraum U36 im Keller geöffnet. Verlorengegangene Kleidung und Schulmaterialien können bei Live-Musik mit "DJ Louis" wiedergefunden werden. Ältere Fundstücke können im Ankleide-Raum anprobiert werden und gegen ein geringes Entgelt erworben werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Klasse 9e mit ihren Lehrern

Am Donnerstag, dem 29. Juli begaben sich zwei Französisch Grundkurse und der Französisch-Leistungskurs der MSS11, sowie die Klasse 10f nach Straßburg, um dort den Europarat zu besichtigen.
Um 9 Uhr begann unsere Exkursion mit einer einstündigen Busfahrt. Schließlich trafen wir im Straßburger Regierungsviertel ein. Nach einem kurzen Fußmarsch am Fluss entlang kamen wir direkt am „Palais“ (dem Sitze des Europarates) an. Nach einer Ausweiskontrolle und einem Schritt durch den Metalldetektor durften wir eintreten und erhielten eine neunzigminütige Führung durch das Gebäude, die uns an einer großen Europakarte, in einem Auditorium und direkt vor dem Plenarsaal halten ließ. Diesen durften wir aufgrund von Renovierungsarbeiten aber leider nicht betreten. Unsere Tourguide erzählte uns viel Interessantes aus der Vergangenheit des Europarats und durch einen Kurzfilm erhielten wir Einsicht in die verschiedenen Aufgabenbereiche und Verpflichtungen des Rates.
Nach dem Ende der Führung fuhren wir mit der Tram in den Stadtkern, wo wir in Kleingruppen zu Mittag aßen und auf Erkundung gingen. Um 15.30 Uhr trafen wir uns alle beim Münster und liefen gemeinsam zum Place des Étoiles, wo der Bus uns wieder abholte.
Wir alle sind uns einig: es war ein sehr schöner Ausflug, den wir gerne wieder unternehmen würden. Wir hatten die Möglichkeit, viel Neues zu erfahren, uns politisch weiterzubilden und schließlich unser Französisch „in der Praxis“ zu üben. Wir danken den teilnehmenden Lehrkräften Frau Becker, Frau Löhr, Frau Trey und Frau Thoyer für ihre Organisation und ihr Engagement.


Le jeudi 29 juillet, deux cours français de base et le cours de français intensif du MSS11 ainsi que la classe 10f, se sont rendus à Strasbourg pour visiter le Conseil de l'Europe.
À 9 heures, notre excursion commençait par un trajet d'une heure en bus. Enfin, on est arrivé dans le quartier gouvernemental de Strasbourg. Après une courte promenade le long de la rivière, nous sommes arrivés directement au «Palais», le siège du Conseil de l’Europe. Après un contrôle d'identité et un passage au détecteur de métaux, on a été autorisés à entrer et nous avons bénéficié d'une visite guidée du bâtiment de quatre-vingt-dix minutes qui nous a permis de nous arrêter chez une grande carte de l'Europe, dans un auditorium et juste en face de l'hémicycle. Malheureusement, on n'a pas pu y entrer en raison de travaux de rénovation. Notre guide nous a raconté beaucoup de choses intéressantes sur le passé du Conseil de l'Europe et un court-métrage nous a permis de mieux comprendre les différentes buts et obligations du Conseil.
Après la fin de la visite, on a pris le tram vers le centre-ville, où on a déjeuné en petits groupes. Après on est allé à l'exploration. À 15h30, nous nous sommes tous retrouvés à la cathédrale et nous sommes allés ensemble vers la Place des Étoiles, où le bus est venu nous chercher.
On est d'accord: c'était une très belle excursion que nous aimerions refaire. Nous avons eu l’occasion d’apprendre beaucoup de nouvelles choses, de nous former politiquement et enfin de pratiquer notre français. On remercie les professeurs présents, Mme Becker, Mme Löhr, Mme Trey et Mme Thoyer, pour leur organisation et leur engagement.

„Wir müssen jeden Tag in die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich investieren, mit persönlichen Begegnungen, mit konkreten Projekten, vor allem aber mit ganz viel Herzblut; denn unsere Freundschaft bleibt der Schlüssel für Frieden in Europa“, mahnte Außenministerin Annalena Baerbock im Januar im Zuge der Feierlichkeiten zum Élysée-Vertrag und fügte hinzu: „Vive l’amitié franco-allemande!“

Die Antwort unserer Siebtklässler:
Zwei Austauschwochen mit dem Collège Lucie Berger, in denen sich 98 Kinder begegnen, gemeinsame Ausflüge unternehmen, sich dabei annähern, an sprachliche Hürden stoßen, sich in Projekten gemeinsam mit Meilensteinen der deutsch-französischen Geschichte beschäftigen, den Alltag des anderen entdecken und dabei mutig in die Welt des anderen eintauchen, Unterschiede wahrnehmen, Schwierigkeiten überwinden, über Erlebnisse nachdenken, Anderssein zulassen, Gemeinsames suchen, viel Spaß haben.

Unsere Hit-Liste und einige Stimmen der Schüler zum Aufenthalt in Strasbourg:

Platz 1: Nachmittag in der Innenstadt
„Es war toll, Strasbourg ein bisschen selbst entdecken zu können.“ „Der Nachmittag in der Stadt war schön, auch der Glückshund im Münster.“ „Spaß mit Freunden und Karussell!“ „Sehr cool, da man sich frei bewegen konnte.“

Platz 2: Gemeinsames Eisessen
„Lecker!“ „Fand es super, vor allem, dass die Lehrer alles bezahlt haben.“ „Einfach lecker!“

Platz 3: Besuch des Europa-Parlaments
„Ich mochte das Parlament am meisten, weil man sehen konnte, was die Politiker so machen und wie es da aussieht.“ „Es war MEGA!!! Nur … davor hatte ich meinen Perso vergessen.“ „Sehr gute und informative Führung.“ „Mir haben das Quiz und der Film sehr gefallen.“ „Mein Highlight der Woche!“

Wo ist „Lonesome George“?
Kurz vor den Pfingstferien unternahmen der Kunst LK der MSS11 und die Grundkurse bk1 und bkepo der MSS12 eine Tagesfahrt nach Frankfurt ins Städel Museum und ins Museum für Moderne Kunst (MMK). In geteilten Gruppen stand zunächst der Besuch des Städelmuseums auf dem Plan. Alle Schülerinnen und Schüler hatten sich während des Lockdowns in einem attraktiv gestaltetem Online-Kurs seitens des Museums hervorragend darauf vorbereiten können – und sich hiermit freien Eintritt und ein Zertifikat gesichert. Bravo!

Nach ausführlichem „Picknick“- und „Dönerboot“- Mittagspause am Main ging es auf die Suche nach einer Skulptur im Öffentlichen Raum: „Lonesome George“, einer winzigen Bronzeskulptur in Form einer ausgestorbenen Schnecke von Eyse Erkmen an einer Platane. Entdeckt, bestaunt und fotografisch dokumentiert ging es weiter durch die Quadraturen der Innenstadt, auf dem Weg die geheimnisvolle Video-Installation im „Portikus“ auf Strümpfen erkundet, bis zum MMK mit einer Sonderausstellung zu Rosemarie Trockel, einer Künstlerin mit Arbeiten zur Gentrifizierung und zu hochaktuellen Fragen zu gesellschaftlichen Rollenbildern. Selbstständig wurden Paulskirche, Frankfurter Dom, Großstadtflair, Mainufer, Cafés bei sonnigstem Wetter erkundet...
Fazit: „ein rundum gelungener Tag!“

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