Das Leitbild thematisiert die Werte des Europa-Gymnasiums und seine pädagogische Grundorientierung. Es bildet das Fundament für die Weiterentwicklung unserer Schule.

1.

Als Europa-Gymnasium pflegen wir das europäische Gedankengut von der Antike bis zur Gegenwart und gestalten gleichzeitig verantwortungsvoll unsere gemeinsame Zukunft in der einen Welt mit.

2.

Bildung bedeutet für uns Allgemeinbildung, Entfaltung individueller Anlagen, Persönlichkeitsentwicklung und Ausbildung der Schülerinnen und Schüler.

3.

Unsere Schule ist leistungsorientiert. Sie achtet dabei die Schülerinnen und Schüler als Individuen und fördert in vielfältiger Weise Interesse, Lernmotivation, Leistungsbereitschaft und Eigenständigkeit.

4.

Unsere Schule ist zukunftsorientiert. Wir legen daher Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Wegen nicht nur Fakten, sondern auch Methoden, insbesondere transferorientiertes Arbeiten lernen. Ziel ist verantwortungsbewusstes Handeln der Schülerinnen und Schüler gegenüber Mensch, Gesellschaft und Natur.

5.

Für uns ist es wichtig, dass die Anforderungen transparent und vergleichbar sind und Leistungen angemessen honoriert werden

6.

Wir pflegen eine Atmosphäre gegenseitiger Achtung und Verantwortlichkeit aller am Schulleben Beteiligten.

7.

Die intensive, engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Lehrenden, Eltern und Lernenden liegt uns am Herzen, um die inhaltlichen und pädagogischen Ziele gemäß dem gemeinsamen Erziehungsauftrag zu erreichen.

8.

Wir streben eine aktive Gestaltung des Schullebens durch alle Beteiligten an.

9.

Das Europa-Gymnasium pflegt den Dialog mit der Öffentlichkeit.

10.

Wir legen Wert auf Qualität. Leitbild, Schulprogramm und die sich daraus ergebenden Maßnahmen für Schule und Unterricht werden regelmäßig überprüft und weiterentwickelt.