Die Mittelstufe ist zweigeteilt in die Klassenstufen 7/8 und 9/10.

Mit Beginn der 7. Klasse erfolgt der Übergang aus der Orientierungs- in die Mittelstufe. Hier werden bereits Grundsteine des weiteren schulischen Werdegangs – auch wenn das Abitur noch in weiter Ferne zu liegen scheint – gelegt. So wird mit erfolgreichem Bestehen der 9. Klasse die so genannte Berufsreife bzw. mit erfolgreichem Bestehen der 10. Klasse der qualifizierte Sekundarabschluss I erreicht, die beide potenziell den Start in einen Ausbildungsberuf ermöglichen.

Ab der 9. Klasse besteht am EGW die Möglichkeit, eine weitere Fremdsprache (Französisch, Latein, Spanisch) oder Informatik als Wahlfach zu belegen. Die Wahlen hierzu finden in der Regel zu Beginn des 2. Halbjahres der Klassenstufe 8 statt. Informationen hierzu können hier bereits eingesehen werden.

Stufenleiter und damit Ansprechpartner in allen schulischen Belangen – von der Förderung bis hin zu Auslandsaufenthalten –, insbesondere aber bezüglich Fragen zur Laufbahnberatung, sind Herr Thorsten Kuschel (Jahrgänge 7/8) und Frau Sabine Aufdermauer (Jahrgang 9/10). Sie stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite, was immer auch die Anliegen sein mögen! Zu erreichen sind sie im Lehrerzimmer oder in ihren Büros (R041 bzw. R008) oder per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.