Wie können wir die Welt ein Stück besser machen? – Gemeinsam mit einigen Referendarinnen und Referendaren aus dem Bereich der Naturwissenschaften haben wir einen Adventskalender zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) gestaltet.

BNE ist ein Bildungskonzept, das euch zeigt, wie wir verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert handeln können. Es vermittelt Wissen, Werte und Fähigkeiten, um ökologische, soziale und wirtschaftliche Herausforderungen zu erkennen und nachhaltig zu lösen. So tragen wir alle dazu bei, eine lebenswerte Zukunft zu gestalten und die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Agenda 2030 zu erreichen.

Unser BNE-Adventskalender macht diese Themen auf kreative Weise erlebbar. Hinter jedem Türchen verbergen sich spannende Überraschungen wie Experimente und interaktive Formate, die nicht nur informativ sind, sondern auch eure Kreativität fördern.

Schaut ab dem 1. Dezember vorbei und lasst euch jeden Tag inspirieren!

Vor etwa 4 Wochen erschütterte eines der schwersten Unwetter der vergangenen Jahrzehnte viele beliebte Küstengebiete in Spanien, darunter auch die Region Valencia, die am stärksten von den starken Regenfällen und damit verbundenen Überflutungen getroffen wurde. Viele Menschen haben seitdem nicht nur mit dem Wiederaufbau ihrer Häuser und der Infrastruktur in ihren Gemeinden zu kämpfen, sondern auch den Verlust ihrer Angehörigen zu verkraften.

Da den Spanisch Fachbereich des Europa-Gymnasiums seit mehreren Jahren aufgrund des jährlichen Sprachaufenthaltes der MSS 11 an der Sprachschule „Costa de Valencia“  und der Unterbringung in Gastfamilien in der Stadt vieles mit den Menschen und der Region verbindet, ist es den Spanischkursen, der Spanischfachschaft und der Schulgemeinschaft ein Anliegen, die betroffenen Gebieten durch eine Spendenaktion zu unterstützen.

Daher findet am Mittwoch, den 04.12.2024 in den großen Pausen, sowie in der Mittagspause ein Kuchenverkauf zugunsten der Betroffenen der Flutkatastrophe auf dem Pausenhof der Unter- und Mittelstufe statt. Gleichzeitig werden auch Spendenkassen bei den Vertretungsplänen zu finden sein, die im Anschluss auch bis zum 06.12.24 im Sekretariat zur Verfügung stehen.     

Zudem besteht die Möglichkeit Spenden bis zum 08.12.24 auf das folgende Konto zu überweisen:
Kontoinhaber: Valencia EGW
IBAN: DE50 5485 0010 1000 5692 00
BIC: SOLADES1SUW
Sparkasse Südpfalz

Der Erlös wird an die Niederlassung der Caritas in Valencia gespendet, die sich vor Ort direkt um die materielle wie auch psychologische Hilfe für die Betroffenen kümmert.
Die Spanischkurse, die Fachschaft und die Schulgemeinschaft bedanken sich im Voraus für die Unterstützung und Hilfen für Valencia.

Heute fand die Siegerehrung der ersten Runde der Mathematik-Olympiade statt. Insgesamt gingen 17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 an den Start. 15 Teilnehmer haben sich durch ihre herausragenden Ergebnisse für die zweite Runde qualifiziert.

Wir gratulieren Dora Pan (5c), Leonie Ahrens (6b), Emilia Frei (6b), Wael Khalil (6b), Anton Kovtun (6b), Hannah Schultz (6b), Emil Zierling (6b), Nathalie-Sophie Wähner (6b), Emily Willy (6b), Jana Dumler (6d), Mia Braun (9b), Mia Böhm (9c), Lara Braun (10e), Leonid Vasilev (10e), Bennet Wiese (10f), Annika Schmidt (13) und Jonas Hardardt (13).

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Mathematikwettbewerb, der interessierten Schülern die Möglichkeit bietet, sich über den Unterrichtsstoff hinaus kreativ mit mathematischen Sachverhalten auseinander zu setzen. Die Leistungsstärksten einer Runde qualifizieren sich für die nächstfolgende Runde. Die erste Runde ist die „Schulrunde“. Die Mathematiklehrer verteilen klassenweise zu Beginn des neuen Schuljahres an interessierte Schüler die nach Jahrgangsstufen gestaffelten Aufgaben. Die Schüler haben dann ca. drei Wochen Bearbeitungszeit und geben ihre bearbeiteten Aufgaben zu einem vereinbarten Stichtag an den Mathematiklehrer zurück. Wenn mindestens die Hälfte der Aufgaben richtig bearbeitet wurden, erreicht der Teilnehmer die zweite Runde.

BRAVO ET FÉLICITATIONS ! Alle 20 Schülerinnen und Schüler, die sich im vergangenen Schuljahr auf die Prüfungen zum Erwerb des DELF scolaire vorbereitet haben, konnten nach erfolgreichem Bestehen nun ihre Diplome in Empfang nehmen. Unser Schulleiter Dr. Hauptmann lobte ihr hohes Niveau und den Fleiß, der hinter den Ergebnissen steckt.

Wir gratulieren herzlich zum Erreichen des Sprachniveaus B1: Ilyes Ben Ahmed, Marie Ehmer, Emilia Flottmann, Nelly Görrissen, Mia Hahn, Angelina Holzheimer, Connor Miller-Reichling, Elisabeth Rauh, Marielle Rieder, Elisa Roloff, Julien Roloff, Maya Schiwek, Angelina Schütze, Mabel Tchougourou, Jannes Van Riet, Carolina Walter und Christian Wronka.

Einen noch höheren Grad sprachlicher Eigenständigkeit, verbunden mit der Fähigkeit, einen Standpunkt zu formulieren und argumentativ zu verteidigen, bescheinigt das DELF-Diplom B2. Unsere Glückwünsche gehen hier an: Raphael Geus, Adelkader Lakhdar und Juliette Péguret.
BONNE CONTINUATION !

Am 21.11.2024 ging es für unsere Jungs in der Altersklasse U18 nach Bad Bergzabern, um sich in der Vorrunde gegen Herxheim, Edenkoben und Bad Bergzabern zu messen.

Unser Team, bestehend aus Niklas Richard, Felix Götz, Tim Wiebelt, Christian Wronka, Jakob Regner, Felipe Tito Maya und Coach Jonas Richard setzte gleich im ersten Spiel ein Ausrufezeichen und gewann gegen Herxheim souverän mit 5:2.

Ebenso wurde durch starke Einzel- und Doppelleistungen Edenkoben mit 5:2 geschlagen – damit war der Einzug ins Regionalfinale bereits gesichert.

Gegen das favorisierte Bad Bergzabern mussten wir uns nach spannenden Spielen knapp geschlagen geben und hoffen auf eine erfolgreiche Revanche im Regionalfinale.

Schon als „gute alte Tradition“ wurde der Auftritt der EGW Big Band am vergangenen Samstag, 23.11.2024, auf dem vorweihnachtlichen St. Michaelsmarkt angekündigt.

Mit Eye of the tiger startete die Gruppe um Dirigent Markus Metz fetzig in ihre gut einstündige Darbietung. Man habe sich gefühlt seit dem letzten Auftritt verdoppelt, kommentierte dieser die aktuelle Zusammensetzung der Musizierenden, die im Zusammenspiel mit den anderen teils über sich hinauswuchsen und sich in ersten Soli übten. Dass sie darin bereits „alte Hasen“ sind, stellten Samuel Becker (Tenorsax), Lucien Wieczorek und Julien Roloff (beide Altsax), Felipe Tito Maya (E-Piano) sowie Anna Becht und Fabian Hartmeyer (beide Drums) an verschiedenen Stellen des Programms eindrucksvoll unter Beweis. Von Titeln wie Don’t stop believin‘ über 7 nation army und Viva la vida gelang der Band eine schwungvolle Überleitung zur weihnachtlichen Zugabe Feliz navidad.

Wer die EGW Big Band (noch) einmal live erleben möchte, hat am 06.12.2024 Gelegenheit dazu: die Tour der riding Santas wird gegen 14.00 Uhr Halt an der Bienwaldhalle in Kandel machen und musikalisch von ihr umrahmt.

Am frühen Donnerstag machten sich 22 Mädels zusammen mit den Betreuern Hannah Schumacher und Thorsten Kuschel mit dem Zug auf den Weg nach Ludwigshafen zur Vorrunde von  Jugend trainiert für Olympia im Handball der U14 Mädchen. Motiviert vom Vorjahreserfolg dieser Altersklasse und mit geballter Mädelspower konnten das EGW sogar zwei Mannschaften stellen. Für viele war es die erste Teilnahme am prestigeträchtigen JtfO Wettbewerb, und so war sowohl die Vorfreude als auch die Anspannung bei allen groß.
Im ersten Spiel mussten die beiden EGW-Teams direkt gegeneinander antreten, das Spiel konnte das erfahrenere EGW 1 – Team mit 15:4 für sich entscheiden. Das EGW 2 musste zwar in den folgenden beiden Spielen gegen das Maria-Ward-Gymnasium Landau und die ausrichtende Schule des Max-Planck-Gymnasiums Lehrgeld bezahlen, gaben aber durch sehenswerte Spielzüge, Abwehraktionen und auch Torwartparaden eine tolle Figur ab. Die Ergebnisse von 4:12 und 6:11 waren am Ende deutlicher als die Spiele waren. Großes Kompliment an das Team!
Für das EGW1-Team ging es in den Spielen gegen das MPG und das MWG also um den Turniersieg. Beide Spiele waren spannend bis zur letzten Sekunde, konnten aber durch tolle Aktionen im Angriff und einer immer besser werdenden Abwehr letztendlich beide verdient mit 13:11 bzw. 10:7 gewonnen werden. Damit stand am Ende fest, dass das EGW die Vorrunde mit 6:0 Punkten abschließen konnte und somit in das Regionalfinale einzieht, welches im Januar stattfinden wird.
Prominente Unterstützung bekamen die Wörther Mädels auf der Bank: der ehemalige Bundesligaspieler Tobias Job coachte zusätzlich zum Trainerteam Schuhmacher/Kuschel mit und konnte das Team somit mit taktischen Finessen perfekt auf die Gegner einstellen.
Für das EGW spielten:
Mina  Regner, Carina Biedermann, Lia  Pfirrmann, Fara Bordewill, Fenya Bordewill, Emilia Job, Avin Ibrahim, Emily Nreca, Annelen Justinger, Melina Prokopidis, Lara Schmaltz, Romy Amend, Johanna Friz, Mila  Fried, Paula Sauer, Keira Ring, Ivana Rajkovaca, Zoe Reidelbach, Luisa Boeckh, Malia Schneider, Lana Job, Luna Memmert.

Wir waren mit unserer Klasse auf dem Bauernhof Gut Hohenberg in Queichhambach bei Annweiler. Dort gibt es viele Tiere: Schweine, Esel, Schafe, Ziegen, Hühner und Kühe. Am besten haben uns die Esel gefallen. Außerdem gibt es auch Islandpferde, die allerdings nicht dem Hof gehören und etwas weiter weg stehen. Unsere Klasse wurde in vier Gruppen eingeteilt. Die Backgruppe hat Brote für unser Frühstück, das Abendbrot und den Hofladen gebacken. Sogar Zimtschnecken und Stockbrot haben wir mit Ivanas Hilfe, der Bäckerin vor Ort, gebacken. Die Kochgruppe hat das Essen für uns, die Mitarbeiter des Hofes und den Montessori-Kindergarten gekocht. Um die Tiere hat sich die Tiergruppe gekümmert. Egal ob Schwein oder Huhn, alle mussten gefüttert und gepflegt werden. Die Hof- und Feldgruppe hat den Hof in Schuss gehalten und war für das Warmwasser verantwortlich, denn der Hof wird mit Holz beheizt. Die Gruppenzusammensetzung blieb gleich, aber die Aufgaben rotierten.  Die verschiedenen Aufgaben waren für alle spannend und aufregend. Wir würden sehr gerne noch einmal zum Bauernhof zurückkehren und bedanken uns bei Frau Haas und Herrn Hellenthal für die tolle Klassenfahrt.

Liebe Eltern der jetzigen Viertklässlerinnen und Viertklässler,

im Laufe des Schuljahres steht die wichtige Entscheidung an, an welcher weiterführenden Schule Ihre Kinder im neuen Schuljahr ihren Weg fortsetzen werden.

Um Sie bei dieser Entscheidung zu unterstützen bieten wir an folgenden Tagen Informationsabende zum Europa-Gymnasium für Eltern der jetzigen Viertklässlerinnen und Viertklässler an:

Dienstag, 19.11.2024 - Informationsvortrag um 19:00 Uhr
Donnerstag, 21.11.2024 - Informationsvortrag um 19:00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung sich nur an die Eltern richtet. Die Kinder haben gemeinsam mit ihren Eltern an unserem Tag der offenen Tür am Freitag, dem 17.01.2025 von 15:00 - 17:30 Uhr die Möglichkeit, sich ein Bild von unserer Schule zu machen.

Unterkategorien