MINT-Wettbewerbe

„Jugend forscht“, 1965 von Henri Nannen zur Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses ins Leben gerufen, hat am Europa-Gymnasium eine lange Tradition.

In der AG treffen sich Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe, die meist im Fach Naturwissenschaften ihren Forschergeist entdeckt haben. Für die Sparte Schüler experimentieren (bis 14 Jahre) bearbeiten i.d.R. Zweierteams selbstgestellte Forscherfragen und lernen grundlegende naturwissenschaftliche Arbeitsweisen. Nicht immer leicht fällt den Jungforschern die Dokumentation der Experimente und das Schreiben eines Abschlussberichtes, der für die Teilnahme am Wettbewerb Voraussetzung ist. Absoluter Höhepunkt ist jedes Jahr die Teilnahme am Regionalwettbewerb in Landau. Zusätzlich zu den AG-Teilnehmern konnten in den letzten Jahren auch zahlreiche Schüler/Innen der MSS motiviert werden, mit ihrer experimentellen Facharbeit oder Besonderen Lernleistung in der Sparte Jugend forscht teilzunehmen.

In den vergangenen Jahren konnten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Europa-Gymnasiums beim Regionalwettbewerb immer mit gut vorbereiteten Präsentationen und Wettbewerbsständen überzeugen. Lohn für die Arbeit waren viele tolle Preise.

Belohnt wurde das Engagement bei Jugend forscht auch mit zahlreichen Schulpreisen in den vergangenen Jahren, so z.B. dem Preis des Landrates (2x), dem Preis des Sparkassenverbandes und dem von den CTS-Gruppen- und Studienreisen gestifteten Schulpreis 2015. Die Laudatio anlässlich der Preisverleihung lautete:

„Das Europagymnasium Wörth nimmt seit mehreren Jahren mit vielen Schülerinnen und Schülern am Wettbewerb Jugend forscht teil. Es ist in jeder Wettbewerbsrunde mit Projekten in mehreren Fachbereichen vertreten und hat seit 2007 17 Platzierungen auf der Regionalebene und eine Platzierung auf Landesebene erreicht. Das Europa-Gymnasium Wörth zählt zu den beim Wettbewerb herausragend aktiven Schulen und erhält für ihr anhaltendes Engagement den Schulpreis“.

Der Informatik-Biber Wettbewerb im Schuljahr 2023/24 08. März 2024
Annika Schmidt - Preisträgerin Bundeswettbewerb Informatik 2023 21. September 2023
Die HOPP Foundation lud ein! 20. Juli 2023
Erfolgreiche Teilnehmer im Landeswettbewerb Physik 18. Juli 2023