Im Sommer 2017 hatte Herr Robakowski die Idee eine Kompostanlage für unseren Schulgarten zu bauen. Sofort haben wir uns zur Unterstützung gemeldet um dieses Projekt zu verwirklichen. Wir trafen uns an mehreren Nachmittagen von September bis November 2017 in der Schule und arbeiteten gemeinsam an der neuen Kompostanlage. 

Zunächst haben wir einige Paletten auseinandergetrennt, indem wir die Nägel mit einem Zimmermannshammer oder dem Kuhfuß herausgezogen haben. Diese gewonnenen Bretter und Nägel konnten wir wieder nutzen um die Lücken von anderen Paletten zu schließen. 

Nach dieser ersten Phase haben wir die bearbeiteten Paletten mit einem Akkuschrauber zusammen geschraubt. Begonnen haben wir hierbei mit der Rückwand. Nachdem auch die linke und rechte Seitenwand fertig gestellt war, haben wir alle drei Teile rechtwinklig zusammen geschraubt.

Zum Schluss bauten wir noch eine Trennwand in der Mitte ein um die Kompostanlage in zwei Bereiche aufzuteilen. Ende November konnten wir schließlich die neue Kompostanlage fertig stellen und sofort in Betrieb nehmen, indem wir sie mit Herbstlaub und Pflanzenresten aus dem Schulgarten füllten. An der Kompostanlage haben vorwiegend 5- und 6-Klässler mitgebaut. Unterstützt wurden wir von der Garten-AG unserer Schule.

von links nach rechts: Hamza Lakhdar (MSS11), Sophie Forkel (MSS12), Micha Fischer (MSS13), Jonathan Becker (9f), Laura Weiß (9f), Sebastian Strauch (9f), Julia Wehefritz (9f), Calvin Kraft (MSS11)

Am Mittwoch, den 21.02.2018, fand im Kellertheater der Schulwettbewerb Jugend debattiert statt. Die vier Teilnehmer der Klassenstufen 8-10 diskutierten darüber, ob für Minderjährige ein Smartphone Führerschein vorgeschrieben werden soll. Vertreten wurde die Kontra-Seite von Jonathan Becker (9f) und Sebastian Strauch (9f), während Julia Wehefritz (9f) und Laura Weiß (9f) die Pro-Seite verteidigten.

Die Debatte der Oberstufe handelte von dem Thema, ob Klassenarbeiten anonymisiert werden sollen. Sofie Forkel (12) und Calvin Kraft (11) argumentierten dagegen, während Micha Fischer (13) und Hamza Lakhdar (11) sich dafür einsetzten.

Bei der Debatte der Sekundarstufe I konnten Julia Wehefritz und Sebastian Strauch das Rennen für sich entscheiden, bei der zweiten Finaldebatte der Sekundarstufe II gewannen Sofie Forkel und Hamza Lakhdar. Bedanken möchten wir uns bei Micha Fischer (MSS 13), der für einen fehlenden Debattanten spontan eingesprungen ist.

Der Regionalentscheid wird dieses Jahr an unserer Schule stattfinden. Am 01.03. starten die beiden Vorrunden für die Sekundarstufe I sowie II und am 02.03.18 folgt das Finale. Am Regionalwettbewerb nehmen neben dem Europa-Gymnasium auch Schulen aus Herxheim, Bad Bergzabern, Germersheim, Speyer und Dahn teil. Wir drücken unseren Teilnehmer/innen ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg.

Poetry Slam 2.0

16.03.2018

19:00 Uhr

Medienraum des EGW

Eintrittspreis: 1 Euro

Kartenvorverkauf vom 05. – 09.03. in der zweiten großen Pause vor der Mensa

Strasbourg im Herzen

Nach dem Besuch unserer französischen Austauschschüler in der Vorweihnachtszeit startete am 30. Januar eine 25-köpfige Schülergruppe gespannt und aufgeregt zum einwöchigen Gegenbesuch. Rhein und Ill schienen am Abfahrtstag angesichts des Dauerregens durch eine einzige Wasserstraße verbunden. Doch die große Herzlichkeit, mit der wir von Frau Jordan und ihrer 5ième in Strasbourg empfangen wurden, zauberte schnell eine sonnige Atmosphäre. Für die offizielle Begrüßung hatten Viviane, Jette, Mathis und Adrian einen kleine Rede vorbereitet. Dann gab es viel zu entdecken: das Schulgelände in der Rue des Greniers, in der Innenstadt die Petite France, Souvenirshops und das Strasbourger Münster mit seiner imposanten Fassade und dem Kirchenraum, der noch die Weihnachtskrippe beherbergte. Für die anschließende Turmbesteigung bedurfte es ausreichender Kondition (332 Stufen!) und vor allem Schwindelfreiheit, mit der einst auch Goethe so seine Schwierigkeit gehabt haben soll. Ein leckeres Eis war uns Belohnung oder süße Alternative.

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.“ Dies können die Schüler der Klasse 9b nur bestätigen. Am Freitag, den 23. Februar fuhren sie bei strahlendem Sonnenschein und eisigen Temperaturen mit ihrer Französischlehrerin Frau Bräutigam nach La Wantzenau, einer Kleinstadt wenige Kilometer nördlich von Strasbourg. Seit einigen Monaten hatten die Schüler bereits gemeinsam mit Achtklässlern des Collège André Malraux an deutsch-französischen Geschichten zum Gemälde „Zwei Mädchen im Garten“ von Fritz von Uhde gearbeitet. Nun lernten die Schüler ihre Austauschpartner zum ersten Mal persönlich kennen.

Bevor es richtig losging, stärkten sich alle an einem leckeren Kuchenbuffet in der Kantine. Danach standen Kennenlernspiele auf dem Programm. Noch vor dem Pausenklingeln, bzw. der Pausenmusik, hatten sich die beiden Klassen gut vermischt und die französischen Schüler zeigten ihren Gästen die Schule. Anschließend machten sich alle in Kleingruppen daran, einen Titel für ihre deutsch-französischen Geschichten zu finden. Am Ende wurde „Der Menschenfresser – L’ogre“ als beste Geschichte prämiert.

"unity in diversity": Dieser Ausstellungstitel der Vernissage des KUNST- Leistungskurses der MSS13 vom 21. Februar machte neugierig auf die finale Präsentation ausgewählter künstlerischer Arbeiten der letzten zweieinhalb Jahre intensiven Schaffens. Eindrückliche musikalische Beiträge von Sofie Weil am Klavier und Nadja Smasal umrahmten die von Kursleiterin Sabine Brand Scheffel profunde und engagiert vorgetragene Einführungsrede.

Ausstellungstitel sind gemeinhin Zustiegsöffnungen des zu Erwartenden. Sieben höchst individuelle Persönlichkeiten waren 2 1/2 Jahre in einem Kunst-Intensivkurs zusammengebunden. "unity in diversity": Einheit in der Vielfalt – und die Vielfalt gebiert spannende Ergebnisse. Eine Installation von sehr persönlich eingerichteten Arbeitsplätzen, individuell bestückt mit wertvollen Skizzenbüchern, Gesammeltem, Habseligkeiten von besonderem Wert, gestalteten Lampen, scheinbar Nebensächlichem geben Einblick in die eigene Welt und zeigen die unterschiedlichsten Charaktere. Die künstlerischen Arbeiten widmen sich grundlegenden Fragen an sich und das Sein und das Suchen nach einer individuellen Lösung. Allesamt bemerkenswerte Ergebnisse einer differenzierten Auseinandersetzung mit wichtigen Fragestellungen an die Geschichte und das Jetzt, umgesetzt in unterschiedlichen Disziplinen wie Bildhauerei, Zeichnung, Fotografie, in Malerei, Grafik-Design, in Kurzfilmen, Künstlerbüchern. Besonders eindrucksvoll die symbolisch farbig gefassten Gefäße zum Thema „eine Vase für...“, die berührenden intensiven Kurzfilme und Installationen zum freien Kunstprojekt Heimat und die mehrfarbigen experimentellen Linoldrucke, die auch schon interessierte Käufer überzeugte. Die zeichnerisch-malerische Meisterarbeit „ Selbst im Spiegel“ wird verzaubert durch versteckte Attribute im barocken Rahmen. Großformatige Kreidezeichnungen auf Packpapier thematisieren die „Antike“. In den Vitrinen Künstlerbücher über die Exkursion nach Kassel zur internationalen zeitgenössischen Ausstellung „dOKUMENTA 14“ und new media Arbeiten – Ergebnisse eines workshops im MMK // Frankfurt. Möbel-Stoff-Produkt-Design wurde in eindrucksvoll gestalteten Interieurs nach eigenen moodboards erarbeitet.

Seit dem Schuljahr 2015/2016 besteht ein Austausch mit der Stadt Cavan in Irland. Dort gibt es eine Jungen - und eine Mädchenschule (St.Patrick’s College und Loreto College). Die Stadt Cavan liegt in einer reizvollen Landschaft ca. 120 Kilometer nordwestlich von Dublin in einer ländlichen Gegend, unweit der nordirischen Grenze. Im Mai 2018 werden einige der jetzigen 10. - Klässler unserer Schule dort sein.

Im aktuellen Bewerbungsverfahren können sich alle Schüler der jetztigen 9. Klassen bewerben um den Austausch in der 10. Klasse zu erleben. Diese wurden bereits informiert. Die Englischlehrer- und lehrerinnen sind die Ansprechpartner für den Erhalt und die Abgabe einer Bewerbung. Diese ist bis zum 5. März 2018 (Mo) möglich. Bewerbungen, die danach eingehen, werden nicht berücksichtigt.

8 Schülerinnen und 8 Schüler (Alter 15 /16 Jahre) aus Irland werden voraussichtlich nach den Herbstferien 2018  für eine Woche nach Wörth reisen.

Der Gegenbesuch (16 EGW - Schüler und 2 Lehrer fliegen für eine Woche zu ihren Partnern nach Irland) ist für das Frühjahr 2019 geplant. Die Kosten für Flugreise etc. betragen maximal 350 Euro. Für eventuelle Ausflugsprogramme vor Ort und die Unterbringung des Gastes sind die Gastfamilien zuständig. Die Teilnahme am Schulalltag des Austauschpartners ist verpflichtend.

Hier einige Links um sich die Gegend und die Schulen genauer anzuschauen:
http://www.loretocavan.ie/index1.html     (Mädchenschule)
https://www.stpatscavan.ie/  (Jungenschule)
https://de.wikipedia.org/wiki/Cavan  (Cavan – der Ort)
http://www.thisiscavan.ie/fun   (Cavan – der Ort)

Wegen unterschiedlichen schulinternen Abläufen an den betroffenen Schulen findet das Auswahlverfahren dieses Jahr am EGW früh statt, die Teilnehmer können aber erst bekanntgegeben werden, wenn ihr Austauschpartner feststeht, das kann bis Mai / Juni die Geduld der Bewerber strapazieren. Wir bitten um Verständnis.

Frau Beckert und Herr Friedrich (Koordinatoren des Irlandaustausches)

Als Anerkennung für das langjährige Engagement beim Wettbewerb Jugend forscht erhielt das Europa-Gymnasium mehrere Schulpreise:
den diesjährigen Preis des Landrates
den Berdelle-Hilge-Schulpreis 2018 (für Schulen mit zahlreichen Arbeiten)
den Preis der Firma Mondi Bad Rappenau

Obwohl am Europa-Gymnasium der 9.2. ein schulfreier Tag war, nahm Jonas Liebschner an diesem Tag am Regionalwettbewerb Jugend forscht in Frankenthal teil. Jonas Liebschner (MSS 13) entwickelte ein Programm zur Zuteilung von Schülern innerhalb der Projektwoche am Europa-Gymnasium Wörth. Dabei verwendete er eine eigene Datenbank, untersuchte seinen Algorithmus auf Komplexität und erstelle eine Laufzeitanalyse. Mit seinem Projekt erzielte er auf dem Regionalwettbewerb in Frankenthal den 2. Platz im Bereich Mathematik und Informatik.

Am Freitag, dem 02.02.18 machten sich 21 Abiturientinnen und Abiturienten des EGW auf zu „Brenner´s Parkhotel & Spa“ in Baden Baden, um an der „Art Culinaire“ teilzunehmen, die das 5-Sterne-Hotel jedes Jahr exklusiv für uns durchführt. 

Der Nachmittag begann mit einer Hausführung durch das Spa sowie den Fitnessbereich und die edlen Räume der zwei Hauptgebäude, wie beispielsweise dem Zigarrenzimmer, dem Kaminzimmer, dem großen Festsaal oder auch dem hauseigenen Zahnarzt. Nach diesem interessanten Rundgang wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Eindecken der festlichen Tafel, während Gruppe Zwei in der Küche des Sternekochs dafür sorgte, dass es später auch leckeres Essen auf den Tellern gab. Wie man einen Fächer oder Tafelspitz richtig faltet und welches Besteck bzw. welches Glas welchen Platz hat, beherrschte am Ende Gruppe Eins. Der Souschef brachte den Schülern der anderen Gruppe bei, wie man ein Salatdressing anrichtet und wie die Profis Gemüse schneiden. 

Das Galadinner begann mit einem Aperitiv, bei dem wir uns in Smalltalk übten, bevor wir am festlich gedeckten Tisch Platz nahmen. Bestandteil des 3-Gänge Menüs war unter anderem Lachs, den es mit dem Fischmesser zu filetieren galt. Während des Essens wurden immer wieder wichtige Benimmregeln erläutert. Nach einem letzten Cappuccino erhielten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein Zertifikat, welches die Teilnahme an der „Art Culinaire“ bestätigt. 

Das komplette Seminar hatte eine Dauer von ungefähr sieben Stunden, in denen es nie langweilig wurde und das wir mit hervorragendem Essen beendeten. Viele waren zum ersten Mal in diesem Luxushotel, kommen aber sicher gerne wieder! 

Unser herzlicher Dank gilt dem freundlichen Personal des „Brenner’s“ , das uns einen so guten Einblick in die Gastronomie und die Räume eines echten Grandhotels geben konnte.

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