Schulsanitäter nehmen 500€ Preisgeld von Ministerpräsidentin Malu Dreyer entgegen!
Leider wissen viele nicht, was in einem Notfall zu tun ist. Die Schulsanitäter vom Europa-Gymnasium Wörth haben sich deshalb das Ziel gesetzt, alle Schülerinnen und Schüler ihrer Schule in Erster Hilfe auszubilden.
Deshalb führen sie in der Klassenstufe 7 einen Erste-Hilfe-Crashkurs durch. In 90 Minuten vermitteln die Schulsanitäter ihren Mitschülern die wichtigsten Maßnahmen wie Verbände anlegen, Stabile Seitenlage und Wiederbelebung. In diesem Jahr soll das Programm erweitert und für die Klassenstufe 10 mit Unterstützung der verantwortlichen Lehrer, Herr Holländer und Herr Heinzler, ein kompletter Erste-Hilfe-Kurs angeboten werden.
Um alle Kurse praxisnah zu gestalten, ist weiteres Ausbildungsmaterial wie beispielsweise eine Reanimationspuppe notwendig. Da diese Anschaffungen jedoch mit höheren Kosten verbunden sind, haben die Schulsanitäter am Jugend-Engagement-Wettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz „Sich einmischen – was bewegen“ teilgenommen. Jugendliche waren dazu aufgerufen, eigene Projekte und Ideen vorzustellen. Für die besten Vorschläge waren Preisgelder ausgelobt.
![]() |
![]() |
Am 22. Februar war es endlich soweit. Die Preisträger wurden in die Staatskanzlei nach Mainz eingeladen. Auch die Schulsanitäter vom Europa Gymnasium Wörth waren dabei. Für ihr Projekt „Aus Schülern werden Lebensretter“, haben sie eine Auszeichnung und ein Preisgeld von 500 Euro erhalten. Die Moderatoren der Veranstaltung befragten jeden Preisträger zu seinem Projekt und die Jury erklärte anschließend, weshalb die jeweilige Idee ausgezeichnet wurde. Eine Urkunde wurde von Ministerpräsidentin Malu Dreyer persönlich überreicht, die tief beeindruckt war von dem Engagement der Jugendgruppen und Schulklassen. Insgesamt wurden 36 Projekte mit einem Gesamtbetrag von 18.000 Euro unterstützt. Alle Preisträger sind außerdem für den Deutschen Engagementpreis nominiert, dem bundesweiten Dachpreis für Freiwilligenarbeit.
Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von der Band JuKuWe aus Pirmasens. Bei einem Umtrunk mit einem kleinen Buffet konnten wir uns noch für den Heimweg stärken. Da die Anzahl der Teilnehmer bei der Preisverleihung begrenzt war, konnten leider nicht alle Schulsanitäter vom Europa-Gymnasium teilnehmen. Vertreten wurde unsere Schule von Fabienne Fahrenholz, Catarina Ciani, Isabel Decker, Jessica Vollmer und Mirja Koffler.
- Details
- Geschrieben von Hein
Turnierbericht Zwischenrunde Fritz-Walter-Cup
Mannschaft des EGW gewinnt Zwischenrundenturnier
Schon in der Vorrunde des Fritz-Walter-Cups agierte die Mannschaft des EGWs äußerst erfolgreich. Mit drei souveränen Siegen ohne Gegentor qualifizierte man sich für die Zwischenrunde.
Das Zwischenrundenturnier fand wiederum in eigener Halle statt. In der Vorrunde musste man sich gegen die IGS Kandel, die souverän mit 2:1 geschlagen werden konnte und anschließend gegen die IGS Rülzheim durchsetzen. Gegen Rülzheim traf man erstmals auf einen Gegner, der auf Augenhöhe agierte und so endete das Spiel 1:1 unentschieden. Damit qualifizierte man sich für die folgenden Halbfinalspiele.
Gegen die Mannschaft des Gymnasiums Bad Bergzabern konnte man das Halbfinalspiel mit 2:1 gewinnen, wodurch man sich für das Finale qualifizierte. Die Neuauflage des Vorrundenspiels gegen Rülzheim, die sich im Halbfinale mit 9:8 nach 7m-Schießen gegen das Gymnasium Neustadt durchgesetzt hatten, versprach eine spannende Angelegenheit zu werden. Und so kam es auch. Bis kurz vor Schluss stand es 0:0, bis Max Lautenschläger den Ball im gegnerischen Kasten unterbringen konnte und somit das vielumjubelte Tor zum Turniersieg erzielte. Die Anfeuerungen von der Tribüne und die tolle Mannschaftsleistung waren die Grundlage auch in diesem Spiel die Oberhand zu behalten. Diese Voraussetzungen machen große Hoffnung auch beim Regionalfinale am 11.03.2019 eine gute Rolle zu spielen und sich eventuell für das Finalturnier in Kaiserlautern zu qualifizieren.
- Details
- Geschrieben von Henn
Vernissage 2019
![]() |
Ausstellung der Arbeiten von 2016-2019 des Leistungskurses Bildende Kunst MSS 13
Begrüßung und Einführung im MSS-Gebäude Ausstellung im Hauptgebäude
|
- Details
- Geschrieben von Land
Regionalwettbewerb Jugend forscht 2019
Das Europa-Gymnasium war am 14.2.2019 auf dem Regionalwettbewerb in Landau mit zwei Jugend forscht- und drei Schüler experimentieren-Arbeiten vertreten. Als Anerkennung für das langjährige Engagement beim Wettbewerb Jugend forscht erhielt die Schule von der Stiftung Jugend Forscht einen Experimentierkoffer im Wert von 400€ und den Berdelle-Hilge-Schulpreis 2019 (für Schulen mit zahlreichen Arbeiten).

- Details
- Geschrieben von Kt, Sol, Voel
Typisierungsaktion "Tina"
Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft des Europa – Gymnasiums,
wir wenden uns heute als ehemalige SchülerInnen des Europa – Gymnasiums an Sie und bitten zusammen mit dem Freundeskreis des Europa - Gymnasiums um Unterstützung der Typisierungsaktion „Tina“ am Sonntag, 17.02.2019, in der Festhalle Wörth von 11 bis 16 Uhr.
Wie können Sie helfen?
Durch...
- Registrierung als Stammzellspender bei der Typisierungsaktion am 17.02.2019
- Registrierung online unter dkms.de
- Geldspenden
- Gewinnung von Sponsoren
- Teilen des Aufrufs über die sozialen Netzwerke, Weitergabe an Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen ……
Diese Typisierungsaktion ist auch Hoffnung und Chance für andere Menschen, die an Blutkrebs erkrankt sind. Weitere Informationen finden Sie hier oder unter dkms.de.
Herzlichen Dank!
Elisabeth Knoll Rüdiger Knoll Michael Knoll Elisabeth Knoll (Kluck)
Dr. Julia Förster (Knoll) Miriam Knoll Manuel Riegel Rebecca Kuntz
- Details
- Geschrieben von Knoll
Preisträger Bundeswettbewerb Informatik 1.Runde

Der Bundeswettbewerb Informatik richtet sich an Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr, die sich noch in der Ausbildung an einer deutschen Schule befinden. In diesem Jahr starteten 1.682 Teilnehmer bei der 1. Runde des zum 37. Mal ausgetragenen Wettbewerbs, so viele wie seit 1992 nicht mehr. Auch das Europa-Gymnasium schickte einige erfolgreiche Kandidaten ins Rennen. Ausgezeichnet wurden: Elias Blauth, Kevin Neumann, Julian Bosch, Pascal Schmidt, Hamza Lakhdar und Jonathan Baumann. Allen erfolgreichen Teilnehmern gratulieren wir herzlich! Wir drücken euch die Daumen für die 2.Runde!!!
- Details
- Geschrieben von Hell, Hein
„Schach macht Schule“ – Pfalzmeister 2019
Am 29.01. und 30.01.2019 fanden in Ramstein-Miesenbach die Pfalzmeisterschaften im Schulschach für 4er-Teams statt. 400 Schüler kamen an diesen beiden Tagen in das Reichswald-Gymnasium in der Nähe der Airbase, um sich in ihren Schachkenntnissen zu messen. Das Europa-Gymnasium hatte eine Mannschaft in der Wettkampfklasse WK2, U17, am Start. Diese Mannschaft bestand aus vier Spielern und einer Spielerin.
Am Mittwoch, den 30.01., war unsere Mannschaft von Frau Weisser vom Unterricht befreit worden, um am Turnier teilnehmen zu können.
Wir spielten in folgender Aufstellung:
Brett 1: Lukas Muths
Brett 2: Daniel Dietz
Brett 3: Helena Dietz
Brett 4: Sascha Häfele und Yannick Hormuth
Nach 5 Mannschaftssiegen in 5 Runden war der Pfalzmeistertitel sichergestellt. Weiter geht’s in die nächste Runde zu den Rheinland-Pfalzmeisterschaften am Samstag, den 16.März 2019, im Europa-Gymnasium in Wörth. „Möge uns das Heimspiel Glück bringen!!!“
- Details
- Geschrieben von Helena Dietz (Kun)
Skilager 2019
![]() |
![]() |
![]() |
Ein tolles Skilager liegt hinter uns. Die Klassen 9a, b und c können auf viele spannende, schöne und auch emotionale Momente zurückblicken. Am 11.01.2019 brachen wir um kurz nach Mitternacht an der Schule in Wörth auf. Unser Ziel, die Stelvio Residence in Trafoi, erreichten wir nach sieben Stunden Busfahrt. Diese verlief zum Glück besser als erwartet. Die vielen Schneemengen, von denen in den Nachrichten berichtet wurde, machten den Busfahrern auf der Hinfahrt keine Probleme. Die Unterkunft war sehr schön und die Gastgeber freundlich. In den folgenden Tagen konnten alle ihr Können beim Skifahren unter Beweis stellen. Die Anfänger übten fleißig auf dem Anfängerhügel und auch die Fortgeschrittenen konnten im Skigebiet in Trafoi auf den roten und blauen Pisten fahren. Nach der körperlichen Anstrengung waren wir abends immer sehr hungrig und konnten das leckere Essen der Küche genießen. Am Montag pausierten wir mittags mit dem Skifahren, da abends der Rodelabend am Kirchhang stattfinden sollte. Beim Rodeln hatten wir alle sehr viel Spaß und Schneeballschlachten blieben natürlich auch nicht aus. Sogar die Lehrer lieferten sich Wettrennen im Rodeln mit uns Schülern. Bereits nach vier Skitagen konnten die Anfänger im Skigebiet Sulden, in das wir am Dienstag und am Mittwoch mit dem Bus gefahren sind, auf den Pisten fahren. Dort hatten wir wunderschönes Wetter mit viel Sonnenschein, aber auch ein wenig Wind. Der letzte richtige Skitag war der Donnerstag, den wir noch ein letztes Mal auf den Pisten des Skigebiets Trafoi verbringen durften. Abends wurde noch ein bunter Abend zum Abschluss veranstaltet, bei dem jedes Zimmer eine Darbietung bot. So standen zum Beispiel Sketche, Lehrerpantomime oder Geschlechtertausch auf dem Programm. Aber es wurde auch spannend bei einem Quiz, Challenges und Black stories. Die Lehrer überraschten uns mit zwei Songs, nämlich „Take me home, Country roads“ und „Let it be“. Die Sieger aus dem Apartment vier durften spätabends in den Whirlpool auf dem Dach. Am Freitagmorgen frühstückten wir gemeinsam ein letztes Mal, bevor wir gegen neun Uhr unsere Heimreise antraten. Vielen Dank für das tolle Skilager. Den Klassen a, b und c hat es sehr gut gefallen.
- Details
- Geschrieben von Chiara Lenz, 9a (Sim)
Der Informatik-Biber Wettbewerb im Schuljahr 2018/19
![]() |
![]() |
Der Informatik-Biber Wettbewerb fand dieses Schuljahr bereits das sechste Mal am Europa-Gymnasium Wörth statt. Die Schüler mussten hier innerhalb von 40 Minuten verschiedene Aufgaben im Themengebiet Informatik und Datensicherheit beantworten. Da die Aufgaben nach Unter-, Mittel- und Oberstufenniveau gestaffelt sind, konnten alle Altersstufen teilnehmen! Die kurzen Fragen, meist im Multiple-Choice-Format, lassen sich ohne Informatik-Vorkenntnisse beantworten. Vielmehr ist strukturiertes und logisches Denken gefordert.
Der Informatik-Biber Wettbewerb wird von der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Er soll bei Schülerinnen und Schülern das Interesse an informatischem Denken wecken und ihnen dieses wichtige Zukunftsfeld näher bringen. Gelingen soll dies durch praxisnahe Aufgaben und Problemstellungen aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler.
Die Siegerehrung fand gemeinsam mit der Schulleiterin des Europa-Gymnasiums Frau Weisser sowie den Lehrern Herr Heinzler, Herr Hellenthal, Herr Kappes, Herr Kuschel und Herr Wagner statt, die den Gewinnern von Herzen gratulierten.
- Details
- Geschrieben von Hell, Hein







