Das Europa-Gymnasium wurde erneut als „BWInf-Schule“ für das Schuljahr 2025/2026 ausgezeichnet und erfährt damit eine Anerkennung für die besondere Förderung von Informatik-Nachwuchs, als eine von nur 24 Schulen im Bundesgebiet. Der Bundeswettbewerb Informatik ist der wichtigste deutsche Schülerwettbewerb für junge Informatik-Talente. Insgesamt 24 Schülerinnen und Schülern aus den Leistungskursen 11 bis 13 haben sich am sehr anspruchsvollen Wettbewerbs beteiligt und damit die starke Rolle des Fachs Informatik am Europa-Gymnasium unterstrichen. Durch die erzielten Ergebnisse und die hohe Teilnehmeranzahl konnte das Europa-Gymnasium sogar den BwInf-Schulpreis in Gold gewinnen – die höchste Auszeichnung, die in diesem Bereich vergeben wird.
Zudem konnte das Europa-Gymnasium beim „Jugendwettbewerb Informatik“ (JWInf) als eine von nur 12 Schulen bundesweit die Auszeichnung „Girls@BwInf“ erzielen. Hier gelang es einer großen Anzahl an Teilnehmerinnen die geforderten Aufgaben zu lösen.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen hierfür entsprechende Urkunden und kleine Sachpreise überreicht.
Das Europa-Gymnasium und die Informatik-Fachschaft gratuliert den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den tollen Leistungen und freut sich über die besonderen Auszeichnungen verbunden mit den entsprechenden Emblems für die Schule.
![]() |
![]() |

