Lukas Neubauer und Ly Müller gewinnen den Schülerwettbewerb des EGW

Landrat Martin Brandl, Christof Buttweiler, Bürgermeister Steffen Weiß, Künstler Jost Schneider, Lukas Neubauer, Sabine Brand Scheffel, Ly Müller, Schulleiter Holger Hauptmann, Helmut Wesper (von links nach rechts)

Stolz und mit großer Freude wohnten die beiden Preisträger der offiziellen Übergabe „ihres“ Wandgemäldes bei. Am 16. September 2025 wurde das Kunstwerk im Beisein von Vertretern des Stadt- und Landkreises, des Schulelternbeirates, der SV, ehemaligen Schülerinnen und vielen anderen Interessierten der Schulgemeinschaft übergeben. Die Technik-AG von Moritz Priesterroth machte den spektakulären Auftritt der Enthüllung durch einen großen Vorhang zum Ereignis. Nun erstrahlt der vormals weiße Fleck der Sporthallenfassade des EGW in kräftigen bunten Farben. Der Karlsruher Künstler Jost Schneider setzte den zeichnerischen Entwurf der beiden Schüler (ABI2024) des Kunst-Kurses von Frau Brand Scheffel nun malerisch professionell um.

Thema der Kunst am Bau-Aufgabe war ein Wandsegment der Sporthallenfassade beim Multifunktionsfeld malerisch neu zu gestalten. Zu beachten waren Kriterien wie bewusster Einsatz von Aspekten der Farbenlehre, die Tiefenräumlichkeit, der sinnvolle Bezug zur Umgebung, wie auch die Zeitlosigkeit des Motivs und die Originalität. Eine hochkarätig besetzte Jury aus Sport- und Kunstfachschaft, der Schulleitung, der SV und dem Personalrat entschied sich für den Entwurf von Ly Müller und Lukas Neubauer. „Ein starkes Motiv“, so Lukas Neubauer, „die Bälle sind in Anlehnung an die fünf olympischen Ringe angeordnet, mittig ist der „Europaball” platziert. Dadurch bekennt sich unsere Malerei klar zum europäischen Gedankengut, welches den zentralen Grundstein des Europa-Gymnasiums darstellt. Der Hintergrund in kräftigen Farben ist zeitlos im „Pop-Art-”Stil gestaltet, wobei die gewählte Farbigkeit sich auch auf die Umgebung bezieht.“