C-Flöte lernen
Wir erlernen die wichtigsten Griffe der C- Flöte und spielen einfache Lieder. Wichtig: du solltest bereit sein, zu Hause zu üben, denn dann macht es in der AG noch mehr Spaß. Es wäre gut, wenn Du Dir eine Flöte besorgst. Sie sollte aber nicht mehr als 12€ kosten.

Gesellschaftsspiele
In der Gesellschaftsspiele-AG werden wir zahlreiche Karten-, Würfel- oder Brettspiele kennenlernen und auf den Tisch bringen. Geduld, Regeln einhalten und das Miteinander stehen hier im Vordergrund. Unsere Spielesammlung beinhaltet neben kompetitiven Spielen - also jede*r spielt gegen jeden - auch kooperative Spiele, bei denen ihr als Team gemeinsam agiert. Wir freuen uns auf Dich bei der Gesellschaftsspiele-AG!

Green Team
Grün ist nicht alles, aber ohne Grün ist alles nichts! (Hans-Hermann Bentrup) - und das Green-Team kümmert sich darum, dass es an unserer Schule so viel Grün wie möglich gibt, Urban Jungle sozusagen. Wir pflegen die Pflanzen im Schulgebäude (manche sind schon über 20 Jahre alt!) und im Grünen Klassenzimmer, verleihen Pflanzen zur Pflege an Klassen, züchten Pflanzen und verkaufen unsere Nachzuchten bei Schulveranstaltungen, managen das Insektenhotel und die Nistkästen, kochen mit eigenen Kräuter und Gemüsen, veranstalten Wettbewerbe wie z.B. das Tomatenturnier und werben für die Umwandlung von Schottergärten in lebende Steingärten. Es gibt also viel zu tun (gießen, düngen, pflanzen, Erde mischen, ernten, planen, Fotografieren) einiges zu lernen (z.B. wie man die Bäume in unseren Bonsai-Wald schneidet und pflegt, welche Pflanzen günstig für Insekten sind) und manches zu genießen (z.B. Blütensalat). Wir freuen uns immer über erfahrene und neue TeilnehmerInnen, denn was könnte für das Green-Team schöner sein als zu wachsen? Alle sind willkommen, die Spaß am Gärtner haben oder mal ausprobieren wollen ob ihnen das Spaß macht.

Improvisationstheater
Wer Spaß an lustigen, wilden Spielen in der Gruppe hat, ist hier richtig. Bewegungs-, Sprach- und Konzentrationsübungen bereiten euch auf die Aufführung von kurzen Theaterszenen vor. Wichtig: Wir improvisieren, wir spielen einfach drauf los. Es gibt keine fertigen Texte und wir führen auch kein Theaterstück auf.

Pausenspiele und mehr
Du hast Lust Dich für ein gutes Miteinander in der Ganztagsschule zu engagieren und gemeinsam Aktionen zu organisieren? Dann komm zu uns ins Team. Wir managen die Ausleihe der Spielgeräte für den Pausenhof (Ausweise, Ausleihdienste, ...) und sind auch mal auf der Suche nach neuen Spielen oder organisieren GTS-Nachmittage mit besonderen Aktivitäten.

Singen-Spielen-Musizieren
Gemeinsam singen wir aus den in der Schule vorhandenen Songbooks und probieren verschiedene Möglichkeiten aus, die Lieder selbst zu begleiten. Dazu brauchst Du keine eigenen Instrumente mitzubringen, wir werden nutzen, was wir in der Schule haben, z.B. Boomwhacker, Cajon, Bodypercussion, Gitarre, Klavier oder Kontrabass. Wenn Du Freude am Singen und Musizieren hast und es Dir Spaß macht etwas Neues auszuprobieren bist du hier richtig.

Stricken und Häkeln
Wir fangen in der AG mit Häkeln an. Diese Technik ist etwas leichter zu erlernen als das Stricken. In der AG sind alle willkommen, die den Umgang mit Wolle erlernen wollen, aber auch all diejenigen, die bereits häkeln oder stricken können und einfach in gemütlicher Runde an ihren Werken arbeiten wollen. Dazu bringt ihr euer Material selber mit, d.h. ihr benötigt Häkelhaken und Wolle (es muss nicht das Teuerste sein) oder fürs Stricken geeignete Stricknadeln. Wir üben dann die Grundtechniken und versuchen erste einfache Stücke herzustellen. Es gibt kein besseres Hobby, um mal etwas dem Alltag zu entfliehen. Außerdem sagt man dem Stricken und Häkeln nach, dass es die mathematischen Fähigkeiten unterstützt, da man in Mustern denken muss und sein abstraktes Vorstellungsvermögen schult.

Tastaturschreiben
„Blind“ und schnell schreiben können – den Mitschülern voraus sein. „Blind“ heißt, dein Gehirn weiß, welcher Buchstabe der Tastatur sich unter welchem Finger befindet. Der automatische Vorgang macht dich schneller als wenn du erst jeden Buchstaben auf der Tastatur suchen musst. In jeder Stunde werden zwei neue Buchstaben eingeübt. Du arbeitest in deinem Tempo – ohne Notendruck und Zeitdruck. Wer regelmäßig dabei ist, schafft es, die Tastatur in einem Halbjahr kennenzulernen. Sobald du etwas geübter bist, darfst du am Ende einer Übungsstunde auch mit einem Online-Programm üben. Wenn du bereits in einem Online-Programm angemeldet bist, kannst du selbstverständlich dieses Programm in der AG üben.

Think Tank
Ein Think Tank ist eine Denkfabrik, in der wir als Team forschen und Ideen entwickeln, wie wir gemeinsam etwas verändern und bewegen können, anstatt uns nur darüber zu ärgern und alles sein zu lassen. Denn „what we do, matters!“