Schüleraustausch mit USA (GAPP)

Unsere Schule pflegt seit ihrer Gründungszeit Schülerbegegnungen und Austausche mit Schulen im europäischen und außereuropäischen Raum. Einen besonderen Platz in unserem Jahreskalender nimmt das USA-Austauschprogramm ein: Seit 1990 fliegen Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen zu einem vierwöchigen Austausch in die USA: Im jährlichen Wechsel nach Westfield, Massachusetts und Rochester, Illinois bzw. Niantic, Illinois (früher Nampa, Idaho). Das Bewerbungsverfahren für die Austauschbegegnung beginnt ein Jahr im Voraus. Nach einem Auswahlverfahren werden die ausgewählten Schüler von den Begleitlehrern intensiv auf den Aufenthalt im Gastland, in der Schule und in der Familie vorbereitet. In der Regel fliegen wir ungefähr zwei Wochen vor den Herbstferien nach Amerika und bleiben vier Wochen in den USA; die amerikanischen Austauschpartner kommen dann am Ende ihres Schuljahres im Mai oder Juni zu uns.

Über zehn Jahre wurde dieser Austausch mit zwei Schulen in den USA durchgeführt (Westfield und Nampa); die Pensionierung des Deutschlehrers in Nampa bedeutete jedoch leider auch das Aus für diesen Austausch. Durch persönliche Kontakte konnten der damalige GAPP-Koordinator Peter Grützmacher und seine Nachfolgerin Elisabeth Jung zwei neue amerikanische High Schools für den Austausch mit dem Europa-Gymnasium Wörth begeistern. Unsere neuen Austauschschulen sind die Rochester High School in Illinois und nur 20 Meilen davon entfernt die Sangamon Valley High School in Niantic. Mit der Rochester High School startete der Austausch im Herbst 2002, mit der Sangamon Valley High School im Herbst 2006.
Wir führen den Austausch im Rahmen des German-American Partnership Program (GAPP) durch, das seit 1983 langfristige Schulpartnerschaften zwischen Schulen in Deutschland und den USA fördert. Es ist ein Programm, das durch persönliche Begegnungen Brücken schlägt zwischen jungen Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen. Zur Zeit gibt es etwa 750 aktive Schulpartnerschaften zwischen deutschen und amerikanischen Schulen. Jedes Jahr besuchen mehr als 5000 amerikanische Schüler ihre Partner in  Deutschland, 8000 deutsche Schüler wagen den Sprung über den ‚großen Teich’. GAPP stellt dabei nicht nur organisatorische Hilfe bereit, sondern unterstützt den Austausch auch finanziell.
Das Programm wird auf deutscher Seite durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) in Bonn und auf amerikanischer Seite durch das Goetheinstitut in New York vertreten und finanziell unterstützt und hat in beiden Ländern einen hohen Stellenwert.
Eine der Voraussetzungen des GAPP-Programms ist, dass die teilnehmende Schule die Sprache des jeweiligen Gastlandes unterrichtet. Das heißt vor allem für die amerikanische Schule, dass es ein ‚German Department’ geben muss. Außerdem legt GAPP Wert drauf, dass die Veranstaltung ein wirklicher Austausch ist, also Schüler (und Lehrer) bei den Partnern wohnen, die sie dann hier auch als Gäste haben. Zehn Tage Schulbesuch im Gastland sind Pflicht. Darüber hinaus verbringen die Schüler viel Zeit mit ihren Gastgeschwistern und Gasteltern und unternehmen gemeinsame Ausflüge mit der gastgebenden Schülergruppe sowie auch mit der eigenen Gruppe und den Begleitlehrern. Jeder Austausch ist für alle Teilnehmer eine Herausforderung und ein einmaliges Erlebnis!

Austausch-Koordinatorinnen:
Christine Gerbetz (Westfield), Claudia Gabriel (Niantic), Petra Strauch (Rochester)

Unsere Austauschschulen:

Westfield High School, Westfield, Massachusetts
Westfield liegt am Fuße der malerischen Berkshires im Westen von Massachusetts. Es ist 100 Meilen von Bosten und 134 Meilen von New York City entfernt. Es wurde 1669 gegründet und war damals die westlichste Stadt der Kolonie Massachusetts. Seither hat sich Westfield von einer rein landwirtschaftlichen zu einer blühenden Industriestadt entwickelt.
Die Westfield High School ist die älteste Austauschschule des Europa-Gymnasiums. Seit 1991 führen wir regelmäßig im 2-Jahres-Rhythmus Austausche mit der Westfield High School durch. Die WHS ist mit 1600 Schülern (Klassenstufen 9 bis 12) gleichzeitig unsere größte Partnerschule.

Rochester High School, Rochester, Illinois
Rochester ist ein sehr schön gelegener Vorort von Springfield, der Hauptstadt von Illinois. Es liegt somit im Herzen von Illinois in der südöstlichsten Ecke von Sangamon County, ca. 100 Meilen von St. Louis entfernt.
Seine High School, die Rochester High School hat einen so guten Ruf, dass manche Leute extra nach Rochester ziehen, damit ihre Kinder dort zur Schule gehen können. RHS ist unsere zweitgrößte Partnerschule mit ca. 650 Schülern (Klassenstufen 9 bis 12). Der Austausch findet seit 2002 statt.

Sangamon Valley High School, Niantic, Illinois
In Niantic liegt unsere kleinste und jüngste Partnerschule. Niantic selbst ist eine kleine Gemeinde (ca. 700 Einwohner) und liegt im ländlichen Macon County zwischen der Hauptstadt von Illinois, Springfield (20 Meilen) und Decatur (10 Meilen).
Die Sangamon Valley High School hat nur ca. 225 Schüler (Klassenstufen 9 bis 12) und nennt sich selbst "die kleine Schule mit dem großen Herz". Der Austausch wurde im Jahr 2006 etabliert.