In unserem Turnier, am 06.11.2025, war das ausgegebene Ziel von Anfang an klar:
Auf in die nächste Runde!
Angetreten sind neben den beiden EGW-Teams, der Ausrichter, das Max-Plank-Gymnasium aus Ludwigshafen (MPG), das Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Ludwigshafen (GSG), das Max-Slevogt-Gymnasium Landau (MSG), und die Maria-Ward-Schule aus Landau (MWS).
Das Turnier wurde in zwei Dreiergruppen ausgetragen. Innerhalb der Gruppen spielten die Teams zunächst gegeneinander, bevor in der anschließenden KO-Runde über Kreuz gespielt wurde – also der Erstplatzierte der einen Gruppe gegen den Zweitplatzierten der anderen und umgekehrt.
Die Auslosung ergab, dass die erste Partie EGW 1 gegen MWS lautete. In einem hart umkämpften Spiel, setzte sich das EGW mit einem 11:8 durch. Somit war der Start gelungen und die Motivation hoch die nächste Runde zu erreichen.
In der zweiten Gruppe lautete das Eröffnungsspiel EGW 2 gegen MSG. Aufgrund eines fehlerhaften Meldebogens, auf dem Spielerinnen eines älteren Jahrgangs verzeichnet waren, wurde das MSG außer Konkurrenz geführt. Die Spiele wurden dennoch ausgetragen, um den sportlichen Vergleich zu ermöglichen. Hier hat sich unsere Mannschaft toll gehalten und lediglich mit drei Toren verloren (12:15).
Im zweiten Spiel des EGW 1 ging es gegen das MPG. Aus unerklärlichen Gründen verlor das EGW die aufgebaute Anfangseuphorie des ersten Spiels, gepaart mit einigen unglücklichen Pfosten- und Lattentreffern. Die Partie ging mit 10:14 verloren.
Das zweite Spiel der EGW 2 Mädels gegen das GSG war bis Mitte der ersten Spielhälfte offen. Wir gingen mit einem drei Tore Rückstand in die Pause. Leider nahm das GSG Fahrt auf und überrannte das EGW schlussendlich mit 14:7.
Im letzten Spiel der 1. Gruppe konnte das EGW nunmehr nicht mehr eingreifen, sodass wir vom lieben Handballgott abhängig waren. Hier gewann die MWS gegen das MPG mit drei Toren. Dies war das ungünstigste Ergebnis was für das EGW 1 eintreffen konnte, da nun alle drei Mannschaften punktgleich waren und das Torverhältnis über das Weiterkommen entschieden hat. Somit ist das EGW tatsächlich wegen einem einzigen Tor aus dem Turnier ausgeschieden.
Somit lagen die letzten Hoffnungen auf dem KO-Spiel des EGW 2. Doch die Gegnerinnen (MPG) waren eine Nummer zu groß. Sie verloren deutlich mit 8:19.
Dennoch bot das Turnier den jungen Spielerinnen nicht nur spannende Begegnungen, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Teamgeist und sportlichen Miteinander.
Ein besonderer Dank gilt dem Max-Planck-Gymnasium Ludwigshafen für die Ausrichtung sowie allen beteiligten Schulen für ihren Einsatz und ihre Fairness auf und neben dem Spielfeld.
Für das EGW spielten:
EGW 1: Romy Amend, Mara Bauer, Carina Biedermann, Lisa Bohrer, Emilia Job, Annelen Justinger, Emily Nreca, Mina Regner, Zoe Reidelbach, Lara Schmaltz und Emilia Wolska.
EGW 2: Avin Ibrahim, Malia Schneider, Mirjana Müller, Luna Memmert, Melina Prokopidis, Johanna Friz, Felicitas Grimmer, Keira Ring, Luisa Boeckh, Clara Perl und Nele Rührer
Gecoacht wurden die Teams durch Tobias Job, Thorsten Kuschel und Thomas Hildebrandt.