Emily Willy (6b) hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des EGW gewonnen. Dazu gratuliert die Fachschaft Deutsch recht herzlich.
In jeder 6. Klasse erfolgte in den letzten Wochen zunächst ein Klassenentscheid, bei dem die beiden besten Vorleserinnen und Vorleser ausgewählt wurden. Die insgesamt zwölf Klassensieger trafen sich dann am 06. Dezember in der LesBar, um am schulinternen Teil des Vorlesewettbewerbs teilzunehmen.
Alle Teilnehmer hatten sich bestens vorbereitet und machten der Jury (bestehend aus Frau Eckhardt, Frau Lenhoff, Herrn Bertram und Frau Bauer) die Entscheidung nicht leicht. Zuerst lasen alle einen kurzen, zuhause eingeübten Text aus einem selbst gewählten Jugendbuch vor. Emily wählte zum Beispiel „Und dann kam Juli“ von Cornelia Funke aus. Im zweiten und alles entscheidenden Teil des Wettbewerbs durften neben Emily noch Hannah Schultz (6b), Helene Seiler (6e) und Zoe Kuniß (6e) die ersten Kapitel aus dem mit dem Jugendliteraturpreis 2024 ausgezeichnetem Jugendbuch „Wolf: Ferienlager im Wald“ von Saša Stanišić vortragen.
Für den weiterführenden Regionalentscheid, der voraussichtlich im Februar 2025 stattfinden wird, drücken wir Emily die Daumen.
Vorlesewettbewerb Deutsch
- Details
- Geschrieben von BauS