Am 20.06.2024 besuchte die Klasse 10c im Rahmen des Physikunterrichts das Rheindampfkraftwerk RDK8 in Karlsruhe. Der neue Steinkohleblock 8 des RDK ist wesentlicher Bestandteil einer sicheren, stabilen und hocheffizienten Energieversorgung – sowohl für Strom und als auch für Fernwärme. Es gilt als das effizienteste Kraftwerk mit dem besten Wirkungsgrad in ganz Europa seiner Art.
Bei der Ankunft wurde die Klasse von einem Mitarbeiter der EnBW empfangen. Zunächst durfte die Klasse einiges über die EnBW sowie Hintergrundinformationen zum Kraftwerk erfahren und schließlich durch die verschiedenen Bereiche des Kraftwerks gehen. Ausgestattet mit Helmen führte der Weg zunächst an den Kohlelagern vorbei durch das Kesselhaus bis hinauf aufs 120 Meter hohe Dach, von dem aus sich ein großartiger Blick auf den Rheinhafen bot. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in den Prozess, beginnend bei der Kohlezerkleinerung bis hin zur Stromproduktion. Betont wurden hier auch Umweltaspekte und Nachhaltigkeitsbemühungen des Kraftwerks. Abfallprodukte werden minimiert und erneuerbare Energiequellen integriert, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Alle entstehende Abfallprodukte bei der Verbrennung von Kohle werden weiter verwendet z.B. bei der Produktion von Asphalt.
Die Führung verdeutlichte den komplexen Aufbau und die Funktionsweise eines modernen Kraftwerks eindrucksvoll. Die Exkursion war für die Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Ergänzung zum Physikunterricht.