In zwei Jahren Lateinunterricht haben die Schüler der Klassenstufe 7 bereits 570 lateinische Wörter und Wendungen kennengelernt. Wie viele davon sicherer Besitz sind, konnten sie in der vergangenen Woche beim Vokabelwettbewerb unter Beweis stellen. Dabei waren Wissen und Schnelligkeit gefragt. Die Besten des Jahrgangs wurden in drei Wettbewerbsrunden ermittelt. In Runde 1 hieß es, gegen die Uhr von hundert Vokabeln so viele wie möglich richtig zu übersetzen. In Runde 2 traten jeweils drei Schüler und Schülerinnen gegeneinander an. Sieger wurde jeweils, wer am schnellsten fünf Vokabeln richtig wusste. In Runde 3 konnten die besten zehn Schüler weitere Punkte sammeln. Ziel war es nun, am Stück so viele lateinische Wörter wie möglich fehlerfrei zu übersetzen. Die Spannung wurde dabei durch drei Joker erhöht.

Die Gewinnerin des diesjährigen Vokabelwettbewerbs heißt Rebecca Pfautsch. Auf den Plätzen folgen Kian Hageböke und Adam Wiederanders. Sie können sich über Urkunden und Töpferwaren aus Rheinzabern freuen, die antike Originale zum Vorbild haben. Die gesamte Lateinklasse der Jahrgangsstufe bricht am Mittwoch zur Exkursion ins Terra-Sigillata-Museum auf, um mehr über die antike Keramikproduktion und den Vertrieb zur Zeit der Römer zu erfahren. Das Museum wurde vom Kulturministerium im Juli als Museum des Monats ausgezeichnet.  

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!