Nach mehrjähriger Unterbrechung war es unseren Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen endlich wieder vergönnt, ihre Austauschpartner in Irland zu besuchen. Nachdem uns die irische Austauschgruppe im Oktober 2022 besucht hatte, konnten wir im April zum Gegenbesuch aufbrechen. Vom 18.04.-25.04.2023 besuchten sieben unserer Schülerinnen das Loreto College und acht unserer Schüler das St. Patrick’s College im beschaulichen Cavan. Vanja Buck aus der 10f sowie Norwig Hauck und Jan Grammer aus der 10e haben ihre Erfahrungen festgehalten.

Eine Woche am Loreto College (von Vanja Buck)
Nachdem wir mit vierstündiger Verspätung endlich auf der grünen Insel landeten, begrüßte uns strahlender Sonnenschein. Am nächsten Tag tauchten wir in den irischen Schulalltag am Loreto College ein. Unsere Austauschschülerinnen befinden sich derzeit im sogenannten „transition year“, welches der beruflichen Orientierung und persönlichen Interessenfindung gewidmet ist. So konnten wir an interessanten Praktika und Vorträgen teilnehmen. Leider hatten wir während der Woche auch viele Freistunden, die wir zum Reden nutzten. Dennoch konnten wir viel über das irische Schulsystem erfahren. Auch nachmittags planten die Iren zahlreiche Aktivitäten mit uns. So liefen wir oft gemeinsam nach der Schule mit der gesamten Gruppe in die Stadt um essen zu gehen.
Freitags hatten wir keine Schule und so die Möglichkeit, unseren Tag in der zwei Stunden entfernten Hauptstadt Dublin zu verbringen. Sehenswürdigkeiten wie die „Temple Bar“ und „The Spire“ bleiben in Erinnerung.
Am Samstag regnete es dann zum ersten Mal. Dies hielt uns jedoch nicht davon ab, Cavan bei einem Gaelic-Football-Spiel anzufeuern. Die Woche verging wie im Flug, sodass wir uns auch schon wieder von den idyllischen, grünen Wiesen mit den grasenden Schafen und Kühen verabschieden mussten. Slán go fóill / Good bye Irland, hieß es leider! Wir hatten viel Spaß beim Kennenlernen des irischen Alltags in unseren Gastfamilien und haben viele schöne Erfahrungen gesammelt, an die wir uns gerne zurückerinnern werden.

Eine Woche am St. Patrick’s College (von Norwig Hauck und Jan Grammer)
Nach einem unerwarteten verlängerten Aufenthalt in Frankfurt kamen wir endlich in Dublin, Irland an. Dann fuhren wir nochmals 2 Stunden mit dem Bus nach Cavan, unserem Zielort.
Der erste richtige Tag in Irland (Mittwoch) startete direkt mit einer Wanderung auf den Berg Cuilcagh bei frischen Temperaturen und starkem Wind. Wir wanderten mit ungefähr 100 Leuten (dem ganzen Jahrgang der Schule) 4 Stunden in der Wildnis Irlands. Am Tag darauf besserte sich das Wetter bereits deutlich und es wurde durch die strahlende Sonne wärmer. Die deutschen Schüler hatten 2 Stunden Unterricht und gingen daraufhin Kanu und Fahrrad fahren. Freitags machte sich ein Teil der Austauschschüler nach Dublin auf, ein anderer ging in die Schule und ein dritter Golfen.
Am Samstag war dann Matchday! Am Abend fand ein Gaelic-Football Spiel statt. Dies ist ein lokaler Sport, den so gut wie alle Schüler, Mädchen und Jungen, spielen. Es ist eine Mischung aus Fußball und Handball, eine Halbzeit dauert 35 Minuten und die Pause beträgt 15 Minuten. Leider verlor das Heimteam Cavan.
Der Sonntag diente als Erholung von dem ganzen Programm und die Schüler verbrachten Zeit mit ihrer Familie. Montags ging es dann sofort weiter. Am vorletzten Tag ging es in einen Kletterpark, in dem es auch einen Fußballplatz und ein Restaurant mit einem Souvenir-Laden gab. Nach dem Klettern geschah etwas kurioses auf dem Weg nach Hause. Wir waren gerade auf dem Weg zur Ausfahrt. Der Bus vor uns ließ seine Karte an dem Automaten für die Schranke scannen, daraufhin ging diese wie erwartet hoch. Der Bus fuhr durch, jedoch blieb die Schranke oben. Nun dachte unser Busfahrer, dass er auch durchfahren könnte. Beim Durchqueren ging die Schranke jedoch runter und landete auf dem Seitenspiegel. Den Busfahrer interessierte dies nicht wirklich und er fuhr einfach weiter. Die Schranke wurde komplett verbogen und ließ sich nicht mehr schließen. Der Bus kam mit ein paar Kratzern davon.
Dann brach leider schon unser letzter Schultag an. Wir hatten 4 Stunden Unterricht, bis wir dann um 12:10 Uhr die letzten Bilder machten und uns verabschiedeten. Daraufhin traten wir unsere Heimreise mit Bus und Flugzeug an und kamen schlussendlich wieder um Punkt 22 Uhr am EGW an.
Das gute Wetter spielte uns erheblich in die Karten, wodurch wir das Programm in vollen Zügen genießen konnten. Wir hatten jeden Tag etwas vor und konnten durch die vielen Ausflüge Irland auf eine andere, spannende Weise erkunden und kennenlernen. Der Austausch hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und ist nur zu empfehlen.
Auch geht ein großes Danke an Frau Strauch, Frau Beckert und Herrn Friedrich von uns aus, dass sie alles organisiert haben und die Nerven hatten, uns zu begleiten.

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!