Nachdem die Schülerinnen und Schüler der AG „Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung“ bereits im letzten Jahr mit einem Preisgeld in Höhe von 250€ ausgezeichnet worden waren, feierten Sie dieses Jahr einen noch größeren Erfolg: Sie gewannen einen der Hauptpreise in Höhe von 600€.

Torben Weber, Steffen Steeg, Jarno Werling, Charlotte Funk, Julia Griesbeck und Mariella Haas (alle 7c) sowie Amaya Hoffmann, Marietta Wronka und Joeline Baumann (alle 9f) überzeugten die Jury mit einem Video zum Thema „Politik brandaktuell“, welches sie unter der Leitung von Herrn Bertram erstellten. Darin beleuchteten sie die aktuelle Situation in der Region Wörth und griffen dabei unter anderem sowohl auf ein Expertengespräch mit dem Wörther Bürgermeister, Dr. Dennis Nitsche, als auch auf eine selbst durchgeführte Umfrage am Europa-Gymnasium zurück.

Besonders bemerkenswert ist, dass die Lernenden dieses Jahr erstmals im älteren Teilnehmerfeld bestehen mussten: Es nahmen deutschlandweit mehrere Tausend Gruppen der Jahrgangsstufen 8-12 teil.

Mit ihrem Preisgeld wollen die Schülerinnen und Schüler eine eintägige Exkursion abhalten. Hierbei können sie bereits Ideen sammeln, um nächstes Jahr wieder erfolgreich abzuschneiden.

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!