Im Zusammenhang einer Kooperation mit Siemens wurden unter anderem für das Europa-Gymnasium Wörth 30 Bausätze eines Multi-Monitoring Gadgets gespendet. Das Gerät selbst besteht aus einem Mikrocontroller, der in Verbindung mit den verbauten Sensoren zu der aktuellen Uhrzeit auch die Temperatur, Luftfeuchte sowie den CO2-Gehalt in der Luft anzeigen kann.
Nachdem in Vorbereitung auf die Kursarbeit viel theoretisch gearbeitet wurde, freute sich der Physik LK der MSS 12 darüber, auch einmal praktisch Hand anlegen zu können. Einige hatten zwar schon von Erfahrungen im Löten berichtet, nichtsdestotrotz konnten alle ihre Kenntnisse erweitern und hatten viel Spaß beim Zusammenbauen des Gadgets.
Als weiterführende Projekte sind angedacht, das vorgefertigte Programm von Siemens im Rahmen des Informatik LK zu modifizieren und in der 3D-Druck AG ein passendes Gehäuse zu designen, damit die Gadgets auch in Klassenzimmern oder Fachräumen aufgehängt werden können.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Siemens und insbesondere bei Herrn Bentz für die Bereitstellung der Bausätze bedanken und freuen uns im Jahr 2022 auf neue gemeinsame Projekte.