„Es war ein toller Vormittag“, darin war sich die Klasse 5f einig. Am Mittwoch, den 14.07.2021 machte sich die Klasse nach Schulbeginn mit Frau Eckhardt auf den Weg in die Stadtbücherei Wörth (weitere Begleitung ab der 3. Stunde: Frau Trey). In der Bücherei wurde sie von Frau Babilon und einigen anderen Mitarbeiterinnen freundlich empfangen. Dann ging es auch schon los mit dem Projekt Lego Stop Motion.

Die Klasse bekam eine Einführung in das Thema. In Zweiergruppen konnte sie dann loslegen. Zuerst dachten sich die Schülerinnen und Schüler eine Geschichte aus. Diese Geschichte wurde auf Arbeitsblättern aufgeschrieben und in Szenen eingeteilt. Mit Lego, Playmobil und allerlei anderer Accessoires wurde das „Bühnenbild“ aufgebaut und die Figuren hingestellt. Danach erstellten die Gruppen mit der App Stop Motion Studio einen Film, der aus vielen einzelnen Bildern bestand. Für jedes Bild mussten die Figuren immer minimal bewegt werden. Bis zu 15 Bilder waren für eine Sekunde Film notwendig. Nach vier Stunden Vorbereitung war es dann soweit: Die Premiere der Filme begann.

Es gab viele verschiedene Filme zu bestaunen, die alle ungefähr eine Minute lang waren: Zombieapokalypsen, Autorennen, Chaotische Schulstunden, Einsätze für die Polizei und überraschende Geburtstage. All das und noch mehr kam in den Filmen vor, immer mit Legomännchen und Playmobilfiguren als Hauptdarstellern.

Vielen Dank an Frau Eckhardt und Frau Babilon für die Organisation dieses gelungenen Vormittags!

 

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!