Dieses Schuljahr verlief in der Klasse 6d in sportlicher Hinsicht ganz anders als geplant. Statt zweimal die Woche in der Halle zu turnen, zu spielen und zu schwimmen wurde zu Hause jongliert und gelernt.

Aber mit Start des Wechselunterrichts und des vollen Präsenzunterrichts konnte es endlich wieder losgehen.

Neben den grundlegenden Regeln im Basketball wurde auf der Multifunktionsanlage des EGW gedribbelt, gepasst und gespielt. Freiwürfe wurden genauso trainiert wie der Korbleger. Am Ende des Schuljahres wurde es Ernst – das Spielabzeichen Bronze im Basketball konnte erfolgreich von allen Schülerinnen und Schülern abgelegt werden.

„Spieltreff und Spielabzeichen sind bewährte Projekte des DBB, die dazu dienen sollen, Kindern und Jugendlichen unseren Sport vorzustellen und ihnen den Spaß an Spiel und Bewegung zu zeigen.“ (Stefan Raid, Vizepräsident für Jugendfragen und Schulsport)

Gerade nach der langen Homeschooling Zeit war es wichtig, die Schülerinnen und Schüler wieder mit Spaß und Freude zum Sporttreiben zu bewegen – dafür hat sich die Sportart Basketball, als körperloser Sport, geradezu angeboten. Die Klasse 6d hat sich, in ihren Sportstunden, aktiv darauf vorbereitet – in Stationsarbeit wurde das Dribbling, Passen und Werfen geübt, über kleine Spielformen wurde das Spielkonzept erarbeitet und so konnte am Ende jeder seine Urkunde und sein Abzeichen in Empfang nehmen.

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!