Einen großartigen Abend erlebten am 11.02.2020 die ZuhörerInnen des diesjährigen Frühjahrskonzerts der EGW Big Band: Mit den bekannten Melodien von Sing, sing, sing und September stimmten die MusikerInnen unter der Leitung von Fabian Strahl das Publikum auf einen heiter-beschwingten Abend ein. Erinnerungen an seine ersten musikalischen Auftritte als Student wurden durch den Ray Charles‘ Klassiker Hallelujah I love her (him) so und Leonie Maltahners eindrucksvolle Stimme geweckt, die im zweiten Teil des Abends ebenso beeindruckend Bei mir bist du schön sang.

Man in the mirror, Backlash, Merc, mercy, mercy rundeten die musikalische Vielfalt des ersten Konzertteils ab, der zudem mit Modal music ein Stück enthielt, das vollkommen eigenständig von der Gruppe um Sebastian Strauch einstudiert worden war. Kilian Simon (Trompete), Samuel Becker (Altsaxophon), Clemens Köhler (Tenorsaxophon), Julius Nagel (E-Gitarre) und Linus Weingärtner (E-Gitarre) sowie Tizian Kern (Schlagzeug) stellten in Manier einer Jamsession ihr Talent und Können mitreißend unter Beweis. Gleiches gilt für Philipp Pfirrmann (Trompete), Luis Sartingen (Baritonsaxophon) und Sarah Kiefer (Klarinette), die mit Soloparts in diversen Stücken brillierten.

Zur zweiten Konzerthälfte zogen die MusikerInnen zu den Klängen von Children of Sanchez und dem durch die Pause nicht weniger gewordenen Vorschussapplaus des Publikums ein. Auf vielfachen Wunsch seiner Musizierenden kamen die Pirates of the Caribbean an diesem Abend erstmals zur Aufführung, ein Stück, das nach eigenen Aussagen bislang auf dem ersten Platz der „strahlschen Hassliste“ stand. Der Umstand, dass das Publikum sich neben dem ersten Gesangsstück des Abends auch dieses Stück als Zugabe wünschte, und der Fleiß, den die MusikerInnen beim Proben dieses Stückes gezeigt hatten, belehrten ihn jedoch eines Besseren. Zur Versteigerung kam passenderweise eine handsignierte Piratenflagge nebst Piratenausstattung, womit die erste Beute der Spenden-Schatztruhe gesichert war.

Sina Boudgousts Stimme sorgte bei You are the reason für den ultimativen Gänsehautfaktor des Abends. Einen Einblick in das hervorragende Zusammenspiel zwischen Dirigent und Spielenden gab der Rollentausch, den Fabian Strahl und Kilian Simon vornahmen: unter dem Dirigat des Letztgenannten zog der Film Rocky am geistigen Auge des Publikums durch die prägnanten Töne von Gonna fly now vorbei, während Fabian Strahl den Trompetenpart übernahm. Was in Proben als „Notlösung“ begann, machte hier deutlich, welch harmonisch-konstruktive Einheit diese Truppe bildet. The final countdown beendete gewohnt fulminant das Frühjahrskonzert.

An dieser Stelle danken alle Mitglieder der Big Band dem Engagement des Freundeskreises, der die Verköstigung während der Generalprobe sowie die Bewirtung am Abend übernahm.


Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!