William Shakespeare, Tennessee Williams, Oscar Wilde oder Arthur Miller -  sie alle begegnen den Schülerinnen und Schülern des Europa- Gymnasiums spätestens in der Oberstufe. Um die Stücke dieser Autoren im Englischunterricht mal auf eine ganz andere Art und Weise zu erarbeiten, nahm am Studientag ein großer Teil der Fachschaft Englisch an einer Fortbildung unter der Leitung der Theaterpädagogin Frau Diana Jackson teil.

Wir hatten die Gelegenheit, Einblicke in die szenische Umsetzung von Dramen zu erhalten und diese gleich zu erproben. Dass dabei so manch eine Requisite durchaus brauchbar sein kann, aber oft gar nicht nötig ist, wurde uns vor allem bei dem Stück “Macbeth“ bewusst, in dem zumindest in unseren Umsetzungen ein “dagger“ (Dolch) überraschend oft auftauchte.

Wie wichtig das Zusammenspiel von Stimme, Haltung und Position ist und vor allem mit welchen einfachen Mitteln so ziemlich jede Szene eines Stückes im Unterricht gewinnbringend umgesetzt werden kann, waren nur einige der Erfahrungen, die wir gemacht haben. Die Fachschaft war mit viel Freude dabei und hatte sichtbar Spaß bei der Erprobung der verschiedenen Methoden.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Diana Jackson, die mit jeder Menge kreativer Ideen, einem großen Repertoire und viel britischem Humor ihre Fachkenntnisse vermittelte und uns für „Drama in the classroom“ begeistern konnte. Ein großes Dankeschön auch an unsere Kollegin Petra Strauch, die diese Fortbildung für den Fachbereich organisiert hat.

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!