Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Europa-Gymnasiums am Wettkampf Jugend trainiert für Olympia teil und konnten tolle Leistungen für sich und unsere Schule verbuchen:
Am Mittwoch, dem 15. Mai, starteten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2002-2005 in brandneuen Trikots (Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung unseres Freundeskreises) und bei Sonnenschein in den Wettkampftag in Bad Bergzabern. Unsere Jungs konnten durch sehr gute Leistungen lange Zeit den Abstand zur Spitze gering halten, mussten sich aber schließlich der starken Konkurrenz aus Mainz und Edenkoben geschlagen geben. Am Ende stand ein respektabler 5. Platz.
Die Mädels unserer Schule wurden von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht und lieferten sich bis zur Staffel ein Kopf an Kopf-Rennen mit dem Gymnasium Mainz-Gonsenheim, welches vor den Läufen über 4*100m noch in Führung lag. Im direkten Vergleich gelang es der EGW-Staffel jedoch, der Konkurrenz aus Mainz um 15m zu enteilen. Dies reichte schließlich zum denkbar knappen (4Pkt Vorsprung), jedoch völlig verdienten Sieg.
Als beste Mannschaft ihrer Wettkampfklasse kämpfen unsere Mädels nun um den Einzug ins Bundesfinale in Berlin. Der Wettkampf findet am 18. Juni erneut in Bad Bergzabern statt.
Am Donnerstag, dem 16. Mai, waren nun die jüngeren Jahrgänge dran (2004-2007). Unser verletzungsbedingt sehr kleines Team lief jedoch zu großer Form auf: Solide bis sehr gute Leistungen bescherten den hochmotivierten Jungs letzten Endes einen sehr guten 4. Platz im Vergleich mit etlichen Teams, welche die doppelte Mannstärke zu stellen in der Lage waren.
An dieser Stelle gilt es auch die tolle Arbeit der umliegenden Leichtathletik-Vereine der Umgebung hervorzuheben. Gut ausgebildete Vereins-Leichtathleten bilden stets den Kern unserer erfolgreichen Mannschaften.