…endlich!

…am 5. Dezember 2017 war es soweit. Die Schüler der ehemaligen Klassen 10a und 10b (jetzt in der MSS 11) konnten eine Spende in Höhe von 630, 00 € an das Kinderhospiz „Sterntaler“ in Dudenhofen übergeben.

Beide Klassen hatten, nach ihrer Klassenfahrt am Ende der 10ten Klasse, zusammen mit ihren Eltern entschieden, sich die „Reste“ der Klassenkassen nicht auszahlen zu lassen, sondern diese einem gemeinnützigen Verein oder einer Institution zu spenden. Schnell war das Kinderhospiz „Sterntaler“ als Empfänger der Spende gefunden.

Frau Deuwel vom eben genannten Verein kam dann am 5. Dezember in die Schule, nahm die Spende dankend entgegen und berichtete sehr emotional über die Arbeit des Hospizes, das sich alleine durch Spendengelder trägt. Wie wichtig ihre Arbeit für und mit den Kindern mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Eltern ist konnte sie beeindruckend durch Video- und Filmbeiträge untermauern. Das Kinderhospiz „Sterntaler“ ist eines von 15 Kinderhospizen in Deutschland und das einzige in Rheinland-Pfalz.

Die Schüler waren erschrocken, dass die gespendete Summe, zusammen mit der Unterstützung der Krankenkassen gerade ausreicht, um 1 Kind den Aufenthalt für gerade 4 Wochen im Hospiz zu ermöglichen. Neben den Vertretern der beiden ehemaligen 10ten Klassen waren noch einige Schüler anderer Klassenstufen anwesend, die dem Vortrag durch Frau Deuwel interessiert lauschten.

…vielleicht ergeben sich daraus weitere Möglichkeiten, das Kinderhospiz zu unterstützen!