CAE - Cambridge Advanced English Certificate

Mit Auflösung der Grenzen zwischen den europäischen Staaten und der zunehmenden Möglichkeit für Erwerbstätige, von einem Land in ein anderes zu gehen, wird die Notwendigkeit der Übertragbarkeit bzw. der Transparenz von Qualifikationen immer wichtiger.

Die Cambride Advanced English-AG bereitet auf die Englisch-Zertifikatsprüfung der University of Cambridge vor, die dann vor den Sommerferien an einem autorisierten Prüfungszentrum abgelegt wird. Dabei werden Fähigkeiten in fünf Bereichen getestet: Leseverständnis, schriftlicher Ausdruck, Strukturen und Wortschatz, Hörverständnis sowie freies Sprechen. Die Prüfung ist am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen ausgerichtet und gewährleistet somit die internationale Vergleichbarkeit von Prüfungsergebnissen.

Ziel der Vorbereitung ist es, bei der Prüfung das Sprachlevel C1 zu erreichen, was einem oberen Leistungskursniveau entspricht. Cambridge Sprachzertifikate  werden von über 25.000 Organisationen weltweit (staatliche Einrichtungen, Universitäten, Unternehmen) anerkannt. Auch in Deutschland dient das Zertifikat für zahlreiche Unternehmen, Universitäten und Hochschulen als Sprachnachweis.

Im Gegensatz zu anderen Englisch-Zertifikaten gibt es bei Cambridge-Zertifikaten keine zeitliche Begrenzung der Gültigkeit.

Der neue Vorbereitungskurs beginnt nach den Herbstferien und richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Englisch in der MSS 12. Motivierte Schülerinnen und Schüler aus den Grundkursen sind aber selbstverständlich auch willkommen.

Kosten: Der Vorbereitungskurs ist natürlich kostenlos, die für Schülergruppen reduzierte Prüfungsgebühr beträgt ca. 200 €, das zur Vorbereitung notwendige Übungsbuch kostet ca. 30 €.

Cambridge Advanced English Certificate: Verleihung der Urkunden nach erfolgreicher Prüfung 18. September 2023
Cambridge Advanced English Certificate: erfolgreiche Prüfungsteilnahme von neun Schülerinnen und Schülern 29. September 2021
Cambridge Advanced English Certificate: erfolgreiche Prüfungsteilnahme von 26 Schülerinnen und Schülern 09. September 2019
Cambridge Advanced English Certificate: Verleihung der Urkunden nach erfolgreicher Prüfung. 26. Oktober 2018