Seit 2014 ist die Multifunktionsanlage, angrenzend an die Sporthalle des EGW, in Betrieb. Die integrierte Beachanlage, ausgestattet mit zwei großen Feldern, die als Beachvolleyball-, Beachhandball- oder Beachsoccerfeld nutzbar ist, ist das Highlight der neuen Multifunktionsanlage. Mit dieser neuen Anlage können neue Trendsportarten in den Sportunterricht einfließen und den motorischen Erfahrungsschatz der Schüler erweitern. Das jährliche Beach-Volleyball-Turnier lädt Schüler, Sponsoren, Lehrer und Eltern ein, diesen Platz zu nutzen und gemeinsam Sport zu treiben. So verbindet der Sport am EGW nicht nur die Schüler der jeweiligen Klassenstufen miteinander, sondern schlägt Brücken zwischen der ganzen Schulgemeinschaft. Pünktlich zum fünfzigsten Geburtstag des EGW wurde der Platz der Multifunktionsanlage fertiggestellt. Nun kann das neue Tartanfeld als kleiner Bolzplatz oder als Basketballplatz genutzt werden. In einer Einzelstunde können die Schülerinnen und Schüler zudem die Weitsprung- und Kurzsprintanlage nutzen.

Seine Lage genau neben dem Pausenhof und die ständige Verfügbarkeit sind zusätzlich ein dickes Plus für das Freizeit- und Pausenangebot am EGW.

verfasst von HilJ