Berufswahlvorbereitung

Die Berufswahl ist für Jugendliche eine der wichtigsten und gleichzeitig schwierigsten Entscheidungen, die die eigene Zukunft betreffen. In einer Zeit, in der viele Berufsfelder starken Veränderungen unterliegen und unsichere Zukunftsperspektiven eine Berufswahlentscheidung erschweren, gewinnt eine umfassende Unterstützung bei dieser Entscheidung seitens der Schule immer mehr an Bedeutung. Am Europa-Gymnasium bieten wir ein umfassendes Konzept zur Berufswahlvorbereitung an, für das wir seit 2006 mit dem Berufswahl-Siegel von der Agentur für Arbeit in Landau ausgezeichnet wurden. Hierbei handelt es sich um ein durchgängiges Konzept ab der Klasse 9 bis zur MSS 13, in dem den Schülerinnen und Schülern kontinuierlich und systematisch verschiedene Angebote zur Vorbereitung auf Studium und Beruf gemacht werden.

Berufswahlvorbereitung Klasse 9:

Im Deutschunterricht üben die Deutschlehrer mit den Schülerinnen und Schülern die Formalien für Anschreiben und Lebenslauf. Ein Kommunikationstraining ist obligatorisch.
Im Februar wird auf freiwilliger Basis ein "Benimm-Kurs" angeboten, der aus einem ersten theoretischen Teil besteht, z.B. Begrüßung, Umgang mit dem Handy, Small talk, und einen zweiten Teil beinhaltet, der das richtige Verhalten bei Tisch und den richtigen Gebrauch der "Gerätschaften" während eines Drei-Gänge-Menüs thematisiert.
Mit Beginn des Schuljahres 2009/2010 ist der Berufswahlpass in der Jahrgangsstufe 9 eingeführt worden, in dem die Schülerinnen und Schüler fortan alle schulischen Zeugnisse, Bescheinigungen (Praktika etc.) und Aktivitäten im Rahmen der Berufsorientierung dokumentieren.

Berufswahlvorbereitung Klasse 10:

In der Jahrgangsstufe 10 führen außerschulische Referenten (AOK, Debeka, Siemens, Sparkasse, VR-Bank) ein vier Unterrichtseinheiten umfassendes Bewerbungstraining während des Vormittags in der Schule durch.
Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Vermittlung von Basiswissen zum Verfassen einer Bewerbung und dem Verhalten während eines Vorstellungsgesprächs. Je nach den Bedürfnissen der Gruppe werden in Rollenspielen entsprechende Situationen aufgegriffen und besprochen.
Im zweiten Halbjahr beginnt nach einem Informationsabend für Eltern und SchülerInnen die Bewerbungsphase für das Betriebspraktikum. Etwa 10-12 Wochen haben die SchülerInnen Zeit, sich um einen geeigneten Praktikumsplatz zu bewerben. Da in größeren Betrieben die Bearbeitungszeit bis zur endgültigen Entscheidung meistens sehr lange dauert, erscheint es sinnvoll, sich bereits frühzeitig vor der eigentlichen Bewerbungszeit Gedanken über potenzielle Praktikumsplätze zu machen.
Die endgültige Bestätigung des Betriebes muss dann bis Mitte Mai bei der Praktikumsleitung abgegeben werden.

Berufswahlvorbereitung MSS 11:

Ziemlich schnell nach den Sommerferien heißt es für alle SchülerInnen der 11. Jahrgangsstufe den Platz in der Schulbank einzutauschen gegen einen Platz im Betriebspraktikum. Mit Ausnahme der SchülerInnen, die am USA-Austausch der Schule teilnehmen, sind alle SchülerInnen in den beiden Wochen vor den Herbstferien nicht mit den klassischen Schulfächern konfrontiert, sondern sie lernen einen 8-Stunden-Arbeitstag kennen.
Der Termin vor den Herbstferien wurde bewusst gewählt, so dass eine Verlängerung des Praktikums in die Ferien hinein problemlos möglich ist.
Jeder Praktikant wird während des Praktikums von einem Lehrer der Jahrgangsstufe 11 besucht.

Berufswahlvorbereitung MSS 12:

Ende Januar/Anfang Februar führt die Agentur für Arbeit/Landau in der Jahrgangsstufe 12 eine Pflichtveranstaltung zum Thema "Berufsorientierung" durch, an der alle SchülerInnen teilnehmen müssen.
Je nach Bedarf bietet die Agentur für Arbeit/Landau für alle SchülerInnen der MSS 11-13 individuelle Sprechzeiten nach vorheriger Vereinbarung in der Schule an und ermöglicht eine an den individuellen Fragen ausgerichtete Beratung. Das EGW stellt hierfür den organisatorischen Rahmen zur Verfügung und leistet die organisatorische Vorarbeit.

Berufswahlvorbereitung MSS 13:

Mitglieder des Rotary-Clubs informieren während einer Abendveranstaltung am EGW die zukünftigen Abiturienten und interessierte SchülerInnen der Jahrgangsstufen 11 und 12 über Berufsfelder und Studiengänge sowie den Arbeitsalltag.
Der jährlich Anfang November stattfindende B.O.S.S.-Aktionstag (Berufliche Orientierung - Schüler als Selbstständige) informiert interessierte SchülerInnen über Chancen, Bedingungen und Risiken einer Firmengründung. Mittelständige Unternehmer der Region stehen den Schülern als erfahrene Praktiker Rede und Antwort.
Als Höhepunkt und Abschluss der Berufswahlvorbereitung bietet das EGW den Abiturientinnen und Abiturienten nach Beendigung des schriftlichen Abiturs ein Knigge-Seminar (Art Culinaire) mit Kochdemonstration in Brenner's Park Hotel (Baden-Baden) an. Direktion und Chefkoch des Brenner's unterweisen ihre Gäste in der hohen Kunst der gepflegten Unterhaltung und des angemessenen Verhaltens an einer festlich gedeckten Tafel.

Betriebspraktikum 2020 12. Mai 2020
Exkursion ins „Brenners Parkhotel & Spa“ am 07.02.2020 26. Februar 2020
Mein mutiger Weg 27. Januar 2020
Die Deutsche Schülerakademie 10. September 2018