Am Dienstag, den 09.01.2024, nach den Ferien machen wir uns – zwei Deutsch Leistungskurse der MSS 12 – auf den Weg nach Frankfurt. Begleitet werden wir von unseren Fachlehrern Frau Schimmel und Herr Hölzlwimmer.
Ziel ist das Romantik-Museum in der Rhein-Main-City. Direkt daneben liegt das Geburtshaus Goethes, dem wir ebenfalls einen Besuch abstatten.

Das Goethe-Hause wurde im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört, aber mit überraschend großem Detailreichtum wieder aufgebaut und eingerichtet. Überraschend sind jedoch nicht nur die vielen Details – darunter einige erhaltene Möbelstücke und eine Bibliothek, die über 2000 Werke umfasst –, sondern auch die Größe des Gebäudes. Über vier Stockwerke erstrecken sich Erinnerungen an Goethes Kindheit und Jugend, wie sein Geburtsraum oder das Musikzimmer. Der Wohlstand der Familie zeigt sich in den Massivholzschränken (das kann man sich als etwas besseren IKEA-Schrank vorstellen) oder der Tatsache, dass tatsächlich nur drei Mal im Jahr gewaschen werden musste, da für die Goethes ausreichend Wäsche in den eben genannten Schränken bereit lag (davon war besonders der eine oder andere Lehrer fasziniert).

Durch das Romantik-Museum bekommen wir eine Führung. Im Mittelpunkt steht das Weltbild der Romantiker. Zugang finden wir dabei über originale Texte und Gemälde der Epoche.

Der Ausflug hat sich gelohnt, besonders in Erinnerung bleiben eine historische Standuhr samt Mondphase, sowie Tierkreiszeichen im Goethe-Haus und einige neue Denkanstöße zur Romantik.

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!