Deutsch

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“                        (Ludwig Wittgenstein)

Eine wesentliche Aufgabe des Deutschunterrichts ist es, unsere SchülerInnen bei der Aus-bildung ihres mündlichen und schriftlichen Sprachvermögens zu fördern. Dabei liegt der Fokus auf der altersgemäßen und vielseitigen Förderung der Gesprächs- und Ausdrucks-fähigkeit, des Sprach- und Textverständnisses sowie der sprachlich- kreativen Betätigung.

Alljährlich nehmen die sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Ziel ist es, unsere SchülerInnen zu ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Der von der Jury ermittelte Schulsieger bzw. die Siegerin nimmt im Anschluss am Kreisentscheid teil. Der Wettbewerb geht dann auf Bezirks- und Landesebene weiter.

Anfang des Schuljahres 2017 begrüßten wir die Autorin Corinna Harder an unserer Schule. Unter anderem hat sie Bände für die TKKG-Reihe verfasst und schreibt auch für die „black stories“. Bei der Autorenlesung las sie für mehrere sechsten Klassen aus ihrem TKKG-Band „Das Biest aus den Alpen“ vor und erzählte Interessantes aus dem Leben einer Schriftstellerin.

Die SchülerInnen haben v.a. in Klasse 5-7 auch die Möglichkeit bei „Antolin“, einem web-basierten Programm zur Leseförderung, mitzumachen. „Antolin“ stellt Quizfragen zu mehr als 70000 Kinder-und Jugendbüchern und fördert somit das Lesen.

In der neunten Klasse erwerben die SchülerInnen wesentliche Kompetenzen, die bei einer Bewerbung um einen Praktikumsplatz oder einer Ausbildungsstelle eine Rolle spielen. Im Deutschunterricht wird im Rahmen des Bewerbungstrainings eine Praktikumsmappe erstellt. Diese beinhaltet u.a. einen tabellarischen Lebenslauf sowie ein Anschreiben.

Gesprächsrunden, Diskussionen und Debatten sind ein wichtiger Bestandteil unseres modernen Deutschunterrichts. Wer seine Redekompetenz fördern, seine rhetorischen Fähigkeiten verbessern, seine Meinung begründet vertreten will, hat die Möglichkeit neben dem Deutschunterricht  bei Jugend debattiert mitzumachen.

Poetry Slams sind bei SchülernInnen sehr beliebt. Das Schreiben von Texten und das Vortragen dieser ermöglicht den Lernenden neue Zugänge zur Literatur. Die SchülerInnen der Oberstufe haben die Möglichkeit, ihre eigenen Texte vor einem Publikum zu präsentieren.

Auf unterschiedliche Art und Weise lernen die SchülerInnen die Welt des Theaters kennen. So besuchen die Klassen bzw. Kurse Theaterinszenierungen im nahe gelegenen Karlsruhe oder das Theater kommt an unsere Schule. In unterschiedlichen Klassenstufen werden Klassenzimmertheaterstücke in den Schulräumen aufgeführt. Im Anschluss daran haben die SchülerInnen Gelegenheit mit den Schauspielern und Regisseuren darüber zu reden.

Alle SchülerInnen der elften Jahrgangsstufe besuchen mit ihren Kursen die Badische Landesbibliothek in Karlsruhe. Ziel ist es, die Kompetenzen bei der Informationsbeschaffung auszubauen.

Titel Created Date
Auf den Spuren der Romantiker in Frankfurt 14. Januar 2024
Vorlesewettbewerb Deutsch 06. Dezember 2023
Starke Leistungen beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ 13. März 2023
Medienprofis in der Schule 14. Februar 2023
Jugendbuchautor Thomas Thiemeyer besucht die Klassen 7b und 7d 19. Dezember 2022
Vorlesewettbewerb Deutsch 08. Dezember 2022
Abenteuer-Medienwochen der 6. Klassen (2022) 21. Juli 2022
Schreibwerkstatt in der 6d 26. Mai 2022
Festlicher Abendempfang rund um Biedermeier und Vormärz 23. Mai 2022
Klasse 5d nahm mit Freude an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ teil 23. Mai 2022
Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!