Rückgrat beweisen

Seit 2014 können Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen nachmittags das freiwillige Kursangebot „Rückgrat beweisen!“ an unserer Schule besuchen.

Dabei handelt es sich um ein erlebnisorientiertes Programm, das sowohl haltungsschulende als auch persönlichkeitsstärkende Übungen spielerisch und bewegt miteinander verbindet!

Ausgestattet mit einem selbstgestalteten „Rückgrat-beweisen-T-Shirt“ lernen die Schüler in dem erlebnispädagogischen Kursangebot zunächst, Vertrauen zueinander zu gewinnen und gemeinsam die Angst bei der ‚Eissäule’ oder dem ‚Freefall’ zu bewältigen.

In Kooperationsübungen wie dem ‚Eierfall’ zeigt die Schülergruppe ihren starken Teamgeist und ihre gegenseitige Unterstützung bei der Umsetzung ihrer kreativen Ideen. Mit neuen und im Schulsport selten eingesetzten Sportgeräten wie dem Wavestick, der Slackline und Rollbrettern wird spielerisch eine Verbesserung der Körperhaltung und der Rücken- und Bauchmuskulatur erreicht. Diese Übungen können sowohl in der Sporthalle als auch im Freien zu neue Bewegungserfahrungen führen.

In kleinen Abschnitten werden auch theoretische und medizinische Aspekte z.B. zum Aufbau der Wirbelsäule oder einem Ranzen-TÜV altersadäquat in den Kurs integriert.

Der Kurs vereint damit sportliche Betätigung mit der Stärkung des Selbstwertgefühls, um in doppeltem Sinn einen ‚starken Rücken’ bei den Schülern zu erzielen!

No matching items were found.