Lorenz Bartlakowski aus der MSS 12 hat beim Landeswettbewerb „Philiosophischer Essay“ 2023 den ersten Preis gewonnen. Mit seinem Text „Die Fantasie — Das Medium der Wahrheit“ überzeugte er die Jury. Auf vier Seiten setzt sich Lorenz in seinem Essay mit einem Zitat des deutschen Schriftstellers Arno Schmidt auseinander: „Die Welt der Kunst & Fantasie ist die wahre, the rest is a nightmare.“

Auf den Internetseiten des Landeswettbewerbs finden sich die Themen und Siegeressays zum Nachlesen. Schulleiter Dr. Holger Hauptmann und der betreuende Lehrer Moritz Priesterroth gratulieren Lorenz ganz herzlich zu seinem Erfolg und sind beeindruckt von seiner herausragenden Leistung.

Weil Lorenz den Preis für den besten philosophischen Essay nach Wörth geholt hat, findet auch bei uns am EGW die Preisverleihung im Juni statt. Außerdem geht es für Lorenz Ende Februar zum finalen Bundesentscheid und einer philosophischen Winterakademie ins nordrhein-westfälische Münster. Dort kann er zusammen mit anderen Landesgewinnern aus ganz Deutschland philosophische Essays schreiben, Vorträgen zuhören und an Workshops und Diskussionen teilnehmen. Dafür wünschen wir ihm viel Spaß und viel Erfolg – denn vielleicht geht es für ihn dann auch noch zur Internationalen Philosophie-Olympiade nach Finnland!

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!