„Wir müssen jeden Tag in die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich investieren, mit persönlichen Begegnungen, mit konkreten Projekten, vor allem aber mit ganz viel Herzblut; denn unsere Freundschaft bleibt der Schlüssel für Frieden in Europa“, mahnte Außenministerin Annalena Baerbock im Januar im Zuge der Feierlichkeiten zum Élysée-Vertrag und fügte hinzu: „Vive l’amitié franco-allemande!“

Die Antwort unserer Siebtklässler:
Zwei Austauschwochen mit dem Collège Lucie Berger, in denen sich 98 Kinder begegnen, gemeinsame Ausflüge unternehmen, sich dabei annähern, an sprachliche Hürden stoßen, sich in Projekten gemeinsam mit Meilensteinen der deutsch-französischen Geschichte beschäftigen, den Alltag des anderen entdecken und dabei mutig in die Welt des anderen eintauchen, Unterschiede wahrnehmen, Schwierigkeiten überwinden, über Erlebnisse nachdenken, Anderssein zulassen, Gemeinsames suchen, viel Spaß haben.

Unsere Hit-Liste und einige Stimmen der Schüler zum Aufenthalt in Strasbourg:

Platz 1: Nachmittag in der Innenstadt
„Es war toll, Strasbourg ein bisschen selbst entdecken zu können.“ „Der Nachmittag in der Stadt war schön, auch der Glückshund im Münster.“ „Spaß mit Freunden und Karussell!“ „Sehr cool, da man sich frei bewegen konnte.“

Platz 2: Gemeinsames Eisessen
„Lecker!“ „Fand es super, vor allem, dass die Lehrer alles bezahlt haben.“ „Einfach lecker!“

Platz 3: Besuch des Europa-Parlaments
„Ich mochte das Parlament am meisten, weil man sehen konnte, was die Politiker so machen und wie es da aussieht.“ „Es war MEGA!!! Nur … davor hatte ich meinen Perso vergessen.“ „Sehr gute und informative Führung.“ „Mir haben das Quiz und der Film sehr gefallen.“ „Mein Highlight der Woche!“

Platz 4: Jardin des deux Rives
„Ich persönlich fand die Spiele am Rheinufer am besten, weil wir als Gruppe zusammenarbeiten mussten, und wir haben auf jeden Fall viel gelacht.“ „Die Besteigung des Turms und der Wasserspielplatz waren auch ein Highlight der Woche, weil es schön war, Erfahrungen in einer kleineren Gruppe zu sammeln. Die Vorfreude auf zu Hause war auch groß.“ „Viele lustige Momente!“

Platz 5: Schulfreier Mittwoch mit den Austauschpartnern
„Der schulfreie Tag mit den Corres war toll. Ich hätte es gut gefunden, wenn es auch einen freien Tag mit den Corres in Deutschland gegeben hätte.“ „5 Sterne, weil man alles machen konnte, was man wollte.“ „Ich fand den freien Tag sehr schön, da wir mit vielen Franzosen und Deutschen in der Stadt waren. Zum Frühstück haben wir französische Spezialitäten probiert. Danach ging es zum Shoppen und am Abend haben wir was mit der Familie unternommen.“ „War gut, habe aber leider fast kein Wort verstanden.“

Platz 6: Minizug durch Strasbourg
„Die Zugfahrt war sehr interessant und chillig.“ „Eigentlich 5 Sterne, aber mir war schlecht.“ „Sehr interessant. Man hat viel erfahren.“ „Spaß mit Kopfhörern und anderen Sprachen.“

Platz 7: Bootsfahrt auf der Ill
„Die Bootsfahrt war toll. Nur die Kopfhörer waren sehr unangenehm.“ „Sehr interessant, denn man sah viele Dinge in Strasbourg und bekam noch Informationen dazu.“ „Die Bootfahrt hab ich schon mal gemacht, war aber chillig und nicht so heiß.“

Platz 8: Parc de l‘Orangerie
„Es war sehr schön. Ich hätte gern noch mehr vom Park gesehen.“ „War sehr lustig.“ „Der Spielplatz war cool, haben lustige Sachen gemacht.“ „War mit am besten, weil sehr entspannt.“ „Man konnte klettern.“

Platz 9: Aufstieg zur Plattform des Münsters
„Man hatte so eine schöne Aussicht! Und es war so aufregend hochzulaufen.“ „Zu viele Treppen, zu anstrengend, zu heiß.“ „Man hatte eine tolle Sicht auf Strasbourg.“ „War ziemlich anstrengend und sehr hoch.“ „So viele Treppen!“

Platz 10: Rallyes rund um die Schule und das Münster
„Die Rallyes zu machen war cool, aber es war sehr warm.“ „Super, wurden sogar Erster!“ „Ich mag Rallyes nicht so sehr, allerdings konnte man so von der Schule und der Stadt einiges mehr erfahren und sehen.“ „Die Austauschpartner sind weggelaufen und wir mussten hinterher. Es war zu heiß.“

Unser Fazit: Wir blicken zurück auf zwei erlebnisreiche Austauschwochen im Zeichen der Freundschaft und danken allen, die mit Herzblut zum Gelingen der persönlichen Begegnungen beigetragen haben. „Mir hat der Austausch so viel Spaß gemacht. Und ich hatte so eine nette Corres!!!“ „Das Kantinenessen war nicht ganz so gut, aber es war mit den Freunden sehr lustig.“ „Alles zusammen hat mir so viel Spaß gemacht und wird mir in Erinnerung bleiben.“ „Die Baguettes sind viel knuspriger als in Deutschland.“ „Bei den netten Gastfamilien zu sein war so schön.“ – Vive l’amitié franco-allemande.


Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!