Das Europa-Gymnasium bietet den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 10 etwas Besonderes: Die Ganztagsschule (GTS). Die Aufteilung des Nachmittags (13.10 - 15.45 Uhr) ist an den Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet und begründet auf unseren pädagogischen Leitlinien:

1. Betreuung (13.30 - 14.00)

• Gemeinsames Mittagessen (3,50 €) in unserer Mensa. Zur Auswahl stehen zwei Gerichte, darunter ein vegetarisches.
  • Möglichkeit zum Spiel

2. Selbständiges Arbeiten (14.00 - 15.00 Uhr)

• Anfertigung der Hausaufgaben. Die Hausaufgabenbetreuung bezieht sich dabei im Wesentlichen auf den schriftlichen Teil.
  • Stillbeschäftigung
  • Möglichkeit, den Lernstoff zu vertiefen
  • Lernspiele

3. Bildung, Ander[e]s Lernen (15.00 - 15.45)

• Themenbezogene Projekte
  • Förderung besonderer Beganbungen
  • Erschließung außerunterrichtlicher Interessen
  • Freizeitgestaltung

In diesem Bereich werden unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften angeboten, die die Schülerinnen und Schüler zu Beginn eines Schulhalbjahres auswählen, z.B.:

• Improvisationsspiele
  • Segelflug (Modellbau)
  • Tanzen
  • Medienkompetenz
  • Ballspiele
  • Abenteuer Lesen
  • Kreativ-AG
  • Grünes Klassenzimmer
  • Zeichnen
  • Fahrräder reparieren
  • Naturwissenschaften
  • Volleyball

Das GTS-Angebot erstreckt sich von Montag bis Donnerstag. Die Teilnahme ist freiwillig, nach der Anmeldung jedoch für ein Jahr verpflichtend.