Wir bieten den Schülerinnen und Schülern weitere zahlreiche Aktivitäten neben den "üblichen" Exkursionen der einzelnen Klassen und Kurse, z.B.:

• Orientierungsstufenfahrt zur Förderung der Klassengemeinschaft
  • Skifreizeiten der 9. Klassen
  • Schüleraustausche mit Frankreich, Irland, Spanien und den USA
  • Berufswahlvorbereitung
  • Betriebspraktikum
  • Schulsanitäter
  • Arbeitsgemeinschaften zur Förderung individueller Neigungen und spezieller Interessen
    (z.B. Astronomie, zwei Chöre, Streichorchester, Bigband, Theater, Masken & Kostüme, verschiedene Sportarten)
  • Studienfahrten in der Oberstufe (z.B. London, Nizza, Rom,...)
  • Förderung von Begabungen durch die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben auf Bundes- oder Landesebene (z.B. Sprachen, Jugend forscht, Mathematik, Jugend musiziert, Jugend trainiert für Olympia, Geographie-Wissen).
  • Informationstechnische Grundbildung (ITG) in den 7. Klassen
  • Besondere Konzeption des Physikunterrichts in Zusammenarbeit mit der Universität Karlsruhe