Besonderheiten in der Ausstattung des Europa-Gymnasiums sind z.B.:

• die große, für alle Altersstufen sehr gut ausgestattete Bibliothek mit Internetarbeitsplätzen und einer gemütlichen Leseecke
  • Beamer in allen Unterrichtsräumen
  • zwei Computerräume mit (Internet-) Arbeitsplätzen
  • mehrere Koffer mit Tablets (iPads) im Klassensatz
  • Tablet-Projektklassen (ab Klasse 9)
  • spezielle Fachräume für die Naturwissenschaften, Kunst und Musik
  • Englisch- und Französisch-Fachräume mit Multimediaausstattung
  • die Schulsternwarte
  • Kellertheater, Multi-Media-Raum und grünes Klassenzimmer
  • eigene Sportanlagen des Europa-Gymnasiums: eine große Sporthalle mit Tribüne, eine Gymnastikhalle und einen Schulsportplatz mit Beachvolleyballfeld; außerdem Nutzung der Bienwaldhalle, Station und Badepark Wörth
  • die Mensa für die Ganztagsschule und andere Veranstaltungen
  • die Möglichkeit für jeden Schüler ein eigenes Schließfach zu mieten