Die SchülerInnen aus den Klassen 6d und 7b haben sich im Rahmen des Homeschooling mit dem Umgang der digitalen Medien künstlerisch auseinandergesetzt; drei Schülerinnen und ein Schüler konnten beim diesjährigen Landeswettbewerb die Jury überzeugen.

Johanna Gemeinder (Klasse 6d) thematisiert mit ihrer Materialcollage „Es ist nicht immer wie es scheint!" einerseits die Täuschung durch Medien und Influencer mit dem perfekten sauberen Strand und anderseits die Umweltverschmutzung: ein Strand wie leider viele in Europa, zugemüllt und schmutzig. Johanna möchte den Betrachter diesen Widerspruch mithilfe von Originalsand und Bild aus dem Handy vor Augen führen und erhält für diese Leistung einen 1. Landespreis und die Teilnahme am Bundeswettbewerb.

Lisanne Flaxmeyer und David Baldauf  (Klasse 7b) erhalten ebenfalls jeweils einen 1. Landespreis und die Teilnahme am Bundeswettbewerb. Beide bedienen sich bekannter, allerdings sehr unterschiedlicher Motive.
Lisanne Flaxmeyer findet in ihrer überzeugenden digitalen Collage mit „dem Wanderer über dem Nebelmeer“ eine Lösung, wie man das Virus in ganz Europa in den Griff bekommt.

David Baldauf holt sich galaktische Hilfe mit dem Stormtrooper und setzt seine Idee der Bekämpfung des Virus in einer eigens erstellten 3D-Figur gekonnt um.

Ein 3. Landespreis geht an Maya Hoffmann (Klasse 6d) für ihre gelungene farbenfrohe Bildbearbeitung: Selbst Mona Lisa schwirrt schon der Kopf von den digitalen Medien.

Momentan ist noch nicht entschieden, wie eine landesweite Siegerehrung in der aktuellen Situation stattfinden kann. Wir freuen uns sehr und sagen den LandespreisträgerInnen ganz HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Johanna Gemeinder Maya Hoffmann

 

Lisanne Flaxmeyer David Baldauf

 

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!