Über 1.500 Klassen oder Lerngruppen mit mehr als 30.000 Schülerinnen und Schülern aus ganz Europa beteiligten sich am 50. Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung. Über eine Arbeitsgemeinschaft nahmen auch 16 Lernende des Europa-Gymnasiums teil und produzierten eine eigene „ZDF Logo“-Sendung, welche auch schon im Rahmen des EGW-Adventskalenders auf der Homepage zu sehen war.

Die Schülerinnen und Schüler stellten hierbei – unter pandemiebedingt erschwerten Bedingungen – ihre vielseitigen Talente als Redakteure, Moderatoren, Grafiker, Kameramänner, Videoschnittexperten und Lichttechniker unter Beweis. Der Einsatz hat sich gelohnt: Die präsentierten Themen „Einführung eines Handyverbots am EGW“, „Die Folgen von Infektionskrankheiten für Kinder und Jugendliche“ und „Einblick in den Rudersport – Ein Selbstversuch“ konnten die 40-köpfige Jury überzeugen und wurden mit einem Geldpreis in Höhe von 250€ ausgezeichnet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassen 6c (Charlotte Funk, Julia Griesbeck, Mariella Haas, Steffen Steeg, Torben Weber und Jarno Werling), 8a (Stella Morakis, Leonie Tapper, Murat Tosuncuk, Lilly Werling und Jula Werling) und 8f (Joeline Baumann, Borys Bukowiec, Noah Friedmann, Amaya Hoffmann und Marietta Wronka) sind überglücklich und freuen sich schon auf die Neuauflage des Wettbewerbs im Schuljahr 2021/2022.

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!