Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Seit nunmehr 50 Jahren findet der Sportunterricht in jeder Klasse wöchentlich in der Sporthalle des EGW statt. Durch die Stadt Wörth wird der Zugang zudem zu weiteren Sportanlagen ermöglicht, die die Komplettierung des Sportangebotes des EGW abrunden.

Angrenzend an den Pausenhof gehört der Funktionsbau der Sporthalle des EGW dazu. Der Funktionsbau ist gegliedert in die eigentliche Sporthalle, die Gymnastikhalle, den Fitnessraum, umfangreiche Umkleide- und Duschmöglichkeiten und die Empore. Die Sporthalle ist in ihrer Dimensionierung so ausgelegt, dass das Raumangebot multifunktionell genutzt werden kann.

Zum einen bietet die Sporthalle das notwendige Raum- und Inventarangebot für

• alle großen Sportspiele,
  • Turnen,
  • Leichtathletik und
  • andere vielfältige Sportmöglichkeiten.

Zum anderen ist die Halle durch einen beweglichen Vorhang teilbar und erlaubt die gleichzeitige Unterrichtung von zwei Schulklassen.

Auf der anderen Seite des Umkleidebereiches befindet sich die Gymnastikhalle, in der kleinere Gruppen sportlich aktiv sein können.

Der im Kellergeschoß befindliche Fitnessraum ermöglicht die Benutzung kleiner Handgeräte und hat eine gern genutzte Kletterwand.

Weitere Sportstätten, die das EGW aktuell nutzen darf, sind:

Die großzügige Bienwaldhalle, die das Herz der Ballsportler/innen höherschlagen lässt. Ab Klassenstufe sieben kann der Sportunterricht auch in dieser Zweifelderhalle stattfinden. Die Nutzung der Sporthalle der Dammschule bietet gerade im Bereich des Turnens beste Voraussetzungen, da moderne professionelle Geräte vorhanden sind. Besonders die Oberstufenkurse mit dem Schwerpunkt Gerätturnen profitieren davon. Fester Bestandteil des Sportangebotes ist die Nutzung des Hallenbades Wörth. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen bzw. die MSS-Kurse nutzen das ganzjährige Schwimmangebot des Europa-Gymnasiums. In den Übergangszeiten ist auch der Bade-Park Wörth mit seinem 50m-Becken für die Leistungsgruppen mit mehreren Bahnen verfügbar. Der große Bereich der Leichtathletik findet im Stadion der Stadt Wörth statt. Der moderne Boden und eine sehr gute Geräteausstattung ermöglichen optimale Bedingungen. Ein Glücksfall für alle Fußballer: Der Rasenplatz in der Mitte des Stadions. Der neue Kunstrasenplatz direkt neben dem Stadion ermöglicht uns, auch dort effektiven und attraktiven Sportunterricht zu erteilen.

Aktuell werden die fünften und sechsten Klassen koedukativ mit drei Wochenstunden Sport unterrichtet. Zu Beginn ihrer schulischen Laufbahn liegt der Schwerpunkt des Sportunterrichtes auf der Stärkung der Klassengemeinschaft. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich besser kennen lernen, sich zu vertrauen und sich zu unterstützen. Der Schwerpunkt der sechsten Klassenstufe liegt dann auf der Disziplin Schwimmen.

Von der siebten bis zur zehnten Klasse werden, sofern es die Planung zulässt, die Schülerinnen und Schüler geschlechterspezifisch unterrichtet. In diesen Jahren können die Klassen in die meisten Sportarten hineinschnuppern und können ein großflächiges motorisches Grundrepertoire erwerben.

Die Schülerinnen und Schüler können anfangs der Jahrgangstufe elf verschiedene sportliche Schwerpunkte auswählen und werden dann meist koedukativ unterrichtet. Zudem hat der Sportleistungskurs seit zehn Jahren einen festen Platz in der MSS am Europa-Gymnasium.

So wird in jeder Jahrgangsstufe und in den verschiedenen sportlichen Bereichen versucht, die motorischen Fähigkeiten der Schüler zu verbessern, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und einen Grundstein zum lebenslangen Sporttreiben zu legen.

JtfO: Handball WK IV – Mädels auf dem Weg zum Bundesfinale nach Berlin?! 24. Januar 2024
JtfO: Handball WK IV – Mädels erfolgreich fürs Regionalfinale qualifiziert 09. Januar 2024
Vorrunde Volleyball WK II Mädchen 11. Dezember 2023
Es war wieder soweit … 08. Dezember 2023