Für die ersten Schultage gilt ein besonderer Stundenplan mit vielen Klassenleiterstunden zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Erkundung der Schule. Erste Kontakte mit Fachlehrern und eine sanfte Hinführung zu den neuen Fächern erleichtern den Übergang zum Europa-Gymnasium.

Die Klassenzuweisung, die Schulbuchliste für die 5.Klasse sowie weitere Hinweise zu Materialien und zur ersten Schulwoche werden Anfang Juni zugesendet.

In den 5. Klassen wird ein besonderes Programm zur Gewalt- und Suchtprävention (PROPP) in Zusammenarbeit mit pädagogischen Instituten des Landes Rheinland-Pfalz durchgeführt.