Am Donnerstag, den 07.02.2020, war das Europa-Gymnasium auf dem Regionalwettbewerb in Landau mit vier Projekten vertreten. Als Anerkennung für das langjährige Engagement beim Wettbewerb Jugend forscht erhielt die Schule den Preis des Landrats des Kreises Germersheim im Wert von 250€.

Biomüll – kinderleicht entsorgt?! Lea Sophie Schmitt (6b) untersuchte verschiedene Verpackungen von Biomüll auf Kompostierbarkeit. Nachdem sie festgestellt hat, dass es zur Papiertüte keine sinnvolle Alternative gibt, experimentierte sie mit verschiedenen Papiersorten und bestimmte die Zeit, in der die Tüten der Nässe standhalten. Mit dem ersten Platz bei der Sparte Schüler experimentieren/Arbeitswelt hat sich Lea Sophie für die Teilnahme am Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ qualifiziert.

Abdelkader Lakhdar (8c) und Noah Wiese (8f) beschäftigten sich mit der Frage, wie sich das Wachstum von Mikroalgen fördern lässt, um aus dem kultivierten Algenstamm Öl als nachwachsenden Rohstoff gewinnen zu können. Die Arbeit belegte bei der Sparte Schüler experimentieren/Biologie den zweiten Platz und wurde mit dem Sonderpreis „Nachwachsende Rohstoffe“ ausgezeichnet.

Philippe Klingner (8f) hat die chaotischen Verhältnisse von leihbaren Elektro-Scootern in Großstädten zu seinem Thema gemacht. In einer von ihm entwickelten Vorrichtung kann man den Roller ordentlich abstellen und der Akku wird obendrein noch kabellos durch Induktion geladen. Sein Projekt wurde mit dem dritten Platz bei der Sparte Schüler experimentieren/Physik ausgezeichnet.

Samuel Baumann, Annika Schmidt und Vincent Goldschmidt (alle 8f) nahmen mit dem Projekt "Footure- Weil uns Füße wichtig sind!" bei der Sparte Schüler experimentieren/Technik teil und wurden mit dem dritten Platz und dem Sonderpreis AOK Gesundheit prämiert. Zur Herstellung von individuell an die Fußform angepassten Schuheinlagen bauten sie eine Vorrichtung zur Vermessung der Fußunterseite im belasteten Zustand. Aus den gewonnenen Daten lässt sich mit einem 3D-Drucker schnell, kostengünstig und umweltfreundlich eine personalisierte Schuheinlage herstellen. 

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!