Wie gerecht geht es zu in Deutschland? Mit dieser Leitfrage beschäftigte sich am Mittwoch, den 14.11.2018, eine Expertenrunde im Foyer des Europa-Gymnasiums. Unter der Moderation von Frau Claudia Deeg von SWR 1 Rheinland-Pfalz nahmen an der Diskussion teil: Prof. Stefan Sell (Sozialwissenschaftler, Hochschule Koblenz), Sabine Altmeyer-Baumann (Landesvorsitzende der Tafeln Rheinland-Pfalz / Saarland), Claudia Cornelsen (Autorin) und Shamila Borchers (Landeskoordinatorin Arbeiterkind.de). Eingeleitet wurde der Abend durch einen Poetry Slam von Marie Leitmann, die mit geschickt gewählten Worten das Publikum auf die anstehende Diskussion einstimmte. Die Diskussion, an der auch Maurice Beck aus der MSS12 teilnahm, griff verschiedene Aspekte sozialer Gerechtigkeit auf. So wurde die Problematik der Finanzierung von Schulfahrten ebenso erörtert wie die soziale Herkunft oder die Frage nach einem Mindestlohn. Besonders bereichernd für die Diskussion waren die zahlreichen Zwischenfragen sowie Denkanstöße, die aus den Reihen des Publikums kamen. Insgesamt ein gelungener Abend, der auch noch auf dem Nachhauseweg zum Nachdenken anregte.

Haben Sie die Podiumsdiskussion verpasst? Dann schauen Sie sich hier die Videoaufzeichnung der Veranstaltung an, die in Kooperation mit dem Offenen Kanal Mainz entstand.


Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

 

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!