Die Klasse 8b hat am 04.02.2020 am Europa-Gymnasium Wörth ein Vermessungsprojekt durchgeführt. Dabei sollten wir mit Hilfe einer eindeutigen (und maßstäblichen) Dreieckskonstruktion die Höhe der Schule, der Turnhalle oder des Zauns der Multifunktionsanlage bestimmen.

Als erstes haben wir dazu eine Winkelmesshilfe gebastelt, die aus einem Geodreieck, einer Schnur, Klebeband, einem Strohhalm und einem Beschwerungsmittel bestand, das an der Schnur befestigt war.

Um die Höhen zu ermitteln, wurde nun Folgendes getan: Wir haben uns in einer bestimmten Entfernung vom Objekt aufgestellt und mit unserem Auge und der Messhilfe die obere Kante angepeilt. In dieser Stellung konnte man den Blickwinkel zwischen der Kante und der Horizontalen bestimmen. Mit Hilfe der ausgemessenen Größen (zu denen auch die Entfernung vom Standpunkt zum Gebäude gehörte) waren wir nun in der Lage, ein maßstäbliches Dreieck zu konstruieren, um die Höhe des Objekts bestimmen zu können. Doch um die Gesamthöhe zu ermitteln, musste noch die Augenhöhe des Betrachters dazu addiert werden. Wir sollten den Vorgang der Vermessung auf einem Block Papier mit einer Skizze und den ermittelten Messwerten festhalten.


Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!