Zu einer Präsentation der besonderen Art luden die Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Leistungskurses (MSS 13) unter der Leitung von Frau Haas ein. Im zweiten Stock des Schulgebäudes konnten Besucher eine Ausstellung zu Werken bestaunen, die der Wendeliteratur zugerechnet werden.

Bei der sog. Wendeliteratur handelt es sich entweder um Literatur, die die Themen Mauerfall und deutsche Wiedervereinigung aufgreift oder um Literatur, die eine „gefühlte Wende“ thematisiert. Hierbei werden alle individuellen Veränderungen erfasst, die im Zusammenhang mit dem Zusammenbruch der DDR und der Vereinigung beider deutscher Staaten stehen.

Museumskoffer sind Koffer oder Taschen, in denen Gegenstände, Texte, usw. wie in einem Mini-Museum präsentiert werden. Die ausgestellten Objekte sollen dem Betrachter etwas über das jeweilige Thema des Museumskoffers `erzählen´. Wie in einer Biographie können Gegenstände z.B. auf wichtige Erlebnisse, Charaktereigenschaften, Hobbys, Lebensziele oder besondere Taten hinweisen.

Und so kamen die `Museumsbesucher´ in den Genuss, fiktive Koffer zu Kurzgeschichten, (Jugend-)Romanen, Graphic Novels und Novellen begutachten zu können.

Ausgestellt wurden Koffer zu den Werken Am kürzeren Ende der Sonnenallee (Emily und Ilka), Abschied von den Feinden (Cheyenne und Tim), Die Montagsangst (Hannah und Neus), Die Wiederentdeckung des Gehens beim Wandern (Sinah), Der Zimmerspringbrunnen (Hannah und Paulina), Grenzfall und Treibsand (Gloria und Nathalie), Helden wie wir (Yannic B. und Yannic S.), Herr Lehmann (Marcel und Sefa), Johannisnacht (Victoria), Krokodil im Nacken (Laetitia), Lilly unter den Linden (Alex und Serafin), Pawels Briefe (Marie und Rosanne) und Simple Storys (Jonas und Kai).


Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

 

Aktualisierte Datenschutzerklärung! Zum 25.05.2018 trat die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. In dem Zuge haben wir unsere Datenschutzerklärung an die neuen Vorgaben angepasst. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Durch Klick auf den „Verstanden“-Button erklären Sie, dass Sie diesen Hinweis gelesen haben!