Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia
(Berlin 04. - 08.Mai 2010)
| 1. Spiel |
Schul-
und Leistungssportzentrum Berlin |
: |
Europa-Gymnasium
Wörth |
Im ersten Spiel traten wir gegen den Bundesliganachwuchs der Füchse Berlin an, dem Schul- und Leistungssportzentrum aus Berlin. Dass wir hier nichts zu „ernten“ hatten, wurde erst in der 2. Halbzeit deutlich. Zu Beginn konnte S. Sitter den ein oder anderen 100%er entschärfen. Vorne trafen J. Neumann und P. Sent, sodass wir als Außenseiter 2:0 in Führung lagen. Doch das Blatt wendete sich recht schnell, da uns die Berliner mit ihrem schnellen Spiel regelrecht auskonterten. Dennoch hielten wir dagegen, sodass Berlin nur einen geringen Vorsprung zur Halbzeit hatte (8:5). Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Berlin wegziehen, da uns nur noch selten positive Aktionen gelangen. Unser Abwehrverhalten wurde mit zunehmender Spieldauer immer schlechter, sodass wir uns mit 16:9 geschlagen geben mussten.
Für
das EGW spielten:
Sandro Sitter, Alexander Rumpold, Elias Rapp (1), Lars Klöffer (1), Phillip
Sent (3), Johannes Neumann (4), Ben Berger, Yannic Fuhrmann, Tobias Pazdera
(Verletzung in der 3. Minute), Maximilian Ritter, Björn Diener
S. Sitter
|
Europa-Gymnasium
Wörth |
: | Elisabeth-Gymnasium
Eisenach Thüringen |
Der Sieg war greifbar
Im zweiten Spiel traten wir gegen das Elisabeth-Gymnasium aus Eisenach (Thüringen) an. Auch diese Mannschaft ist mit einem angegliederten Internat an die Schule ein Projekt des Bundesliganachwuchses des ThSV Eisenach (2. Bundesliga).
Die Mannschaft hat sich nach der Schlappe gegen Berlin eine ganze Menge vorgenommen, um das Auftaktspiel vergessen zu machen. Leider hat es in den ersten Minuten der Handballgott nicht gut mit uns gemeint. Gleich viermal Aluminium rettete Eisenach vor einem klaren Rückstand. Das Spiel wurde härter, da es für beide Mannschaften um einiges ging. Leider haben die Schiedsrichter es verpasst, auf beiden Seiten konsequent härtere Fouls hart zu bestrafen, sodass es in der ersten Halbzeit zwei längere Pausen wegen Verletzungen gab. Zur Halbzeit lag das EGW mit 3:5 zurück.
In der Halbzeitpause versuchte T. Hildebrandt die Mannschaft zu beruhigen, um sich wieder auf das gemeinsame Ziel zu fokussieren. Mit Erfolg - das EGW spielte sich sogar eine kurzzeitige Führung heraus. Leider haben sich, auch nach kurzer Rücksprache in der Halbzeit, die Entscheidungen der Schiedsrichter hinsichtlich härterer Sanktionen nicht gebessert. So kam es hin und wieder zu kleineren Rangeleien in der sich B. Diener zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ und dafür zu Recht die Rote Karte kassierte.
Knapp und unverdient verlor das EGW mit 9:10.
Für
das EGW spielten:
Sandro
Sitter, Alexander Rumpold, Elias Rapp (1), Lars Klöffer (1), Phillip Sent (3),
Johannes Neumann (2), Ben Berger, Yannic Fuhrmann, Tobias Pazdera (2),
Maximilian Ritter, Björn Diener
Hil
|
Europa-Gymnasium
Wörth |
: | Hermann-Staudinger-Gymnasium
Erlenbach Bayern |
Niederlage gegen Bayern
Im letzen Spiel der Gruppe B, trafen wir auf das Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach, die das Bundesland Bayern vertraten. Diese stellten sich für unsere Jungs als unüberwindbaren Gegner dar. Das an die Handballmetropole Großwallstadt gekoppelte Gymnasium zeigte uns schnell die Grenzen auf und spielte von Anfang an einen großen Vorsprung heraus. Dennoch ließen wir die Köpfe nicht hängen und zeigten, weshalb wir es nach Berlin geschafft haben. Ein gutes Angriffsspiel verhinderte schlimmeres. Jedoch reichte es nicht für die ganz große Sensation und man verlor das Spiel verdient mit 14 : 9.
Für das EGW
spielten:
Sandro Sitter, Alexander Rumpold, Elias Rapp (1), Lars Klöffer (1), Phillip
Sent (2), Johannes Neumann (5), Ben Berger, Yannic Fuhrmann, Tobias Pazdera,
Maximilian Ritter, Björn Diener
H. Neumann
| 4. Spiel | Sportgymnasium
Leipzig Sachsen |
: |
Europa-Gymnasium
Wörth |
Zwischenrunde Spiel 2
Die Mannschaft des Europa-Gymnasiums Wörth traf im 2. Spiel in der Zwischenrunde auf das Sportgymnasium Leipzig. Unsere Wörther schlugen sich tapfer gegen die Sachsen. Am Ende der ersten Halbzeit stand es 9:6 für Leipzig.
Nach einer weiteren spannenden Halbzeit lautete das Ergebnis 16:6 für die Leipziger. Trotz dieses Ergebnisses war es ein sehr spannendes und anspruchsvolles Spiel.
Der Torwart des Europa-Gymnasiums, Alexander Rumpold, hielt während des Spiels einige klare Torchancen der Leipziger, so dass unsere Jungs zwischenzeitlich nur knapp hinter den Sachsen lagen. Leider leistete sich Johannes Neumann einige Patzer, welche durch seine spielerische Leistung aber locker ausgeglichen wurden. Auch Elias Rapp, der Kreisläufer des EGW, hatte in diesem Spiel einige gute Aktionen. Trotz des anfänglichen Rückstandes ließen die Jungs vom EGW nicht locker. Dazu trugen die Trainer T. Kuschel und T. Hildebrandt nicht wenig bei. So traf zum Beispiel der im ersten Spiel verletzte Tobias Pazdera gleich 2-mal in diesem Spiel. Der Torwart Sandro Sitter hatte an diesem Tag einige schöne Paraden. Auch wenn dieses Spiel verloren wurde, schlugen sich unsere Jungs tapfer gegen diesen starken Gegner.
Für das EGW spielten:
Sandro Sitter, Alexander Rumpold, Elias Rapp (1), Lars Klöffer (1), Phillip
Sent (1), Johannes Neumann (1), Ben Berger, Yannic Fuhrmann, Tobias Pazdera (2),
Maximilian Ritter, Björn Diener
A. Rumpold
| 5. Spiel |
Carl-von-Ossietzky-Gymnasium |
: |
Europa-Gymnasium
Wörth |
Sicherer Sieg gegen Hamburg
Im 5. Spiel in der Hauptrunde mussten wir gegen das Bundesland Hamburg, welches durch das Carl-von-Ossietzky Gymnasium vertreten wurde, antreten. In diesem Spiel ging es um die Teilnahme am Endspiel um Platz 11. Vor dem Spiel war schon klar, dass wir hoch gegen gut motivierte Hamburger gewinnen mussten, um uns eine Chance auf das Spiel um Platz 11 zu wahren. Dies wurde uns durch tatkräftige Motivationseinlangen von Herrn Hildebrandt und Herrn Kuschel deutlich gemacht.
Am Anfang kamen wir nicht sehr gut ins Spiel und waren viel zu langsam und unkonzentriert. Somit lagen wir nach knapp 5 Minuten 0:2 zurück. Doch plötzlich steigerten wir uns und warfen bis zur Halbzeit noch 6 Tore, sodass die Anzeigetafel 6:4 für das Europa-Gymnasium Wörth anzeigte. Dieser Halbzeitstand war nicht nur den Torschützen zu verdanken, sondern größtenteils dem überragendem Torhüter Alexander Rumpold, der einige Paraden brachte.
Nach der kurzen Halbzeit, die im Durchschnitt nur 1-2 Minuten dauerte, gingen wir mit frischem Elan und gesteigertem Kampfgeist auf das Feld zurück. Die Abwehr schien wie ausgewechselt. Johannes Neumann ging offensiv gegen den „Shooter“ von Hamburg vor. Der Mittelblock mit Elias Rapp und Philipp Sent stand sicher und entschärfte die guten Kreisanspiele der Hamburger. Yannic Fuhrmann bewies sich gegen den starken Halbrechten und lies damit hinten nichts anbrennen. Im Angriff konnten wir mit starken 1 gegen 1 Aktionen glänzen oder mit eingeübten Spielzügen punkten. Außerdem kamen wir mit Johannes Neumann und Philipp Sent erfolgreich in den Tempogegenstoß. Durch bravouröse Abwehrarbeit und den erfolgreichen Angriff gewannen wir am Ende hoch verdient gegen Hamburg mit 15:8.
Jetzt kam es auf die Sachsen an (Sportgymnasium Leipzig); sie mussten gegen die Thüringer (Elisabeth-Gymnasium Eisenach) mit 4 Toren gewinnen, sodass sie selbst erster werden würden, und wir auf den zweiten Platz ziehen konnten, um somit das Spiel um Platz 11 bestreiten zu können.
Spielfilm: (1.HZ) 0:2, 1:3, 4:4, 6:4 ; (2.HZ) 7:5, 7:6, 10:8, 13:8, 15:8
Für das
EGW spielten:
Sandro Sitter, Alexander Rumpold, Elias Rapp, Lars Klöffer
(1), Phillip Sent (4), Johannes Neumann (4/1), Ben Berger (4), Yannic Fuhrmann
(2), Tobias Pazdera, Maximilian Ritter, Björn Diener
P. Sent
| 6. Spiel |
Europa-Gymnasium
Wörth |
: | Sportschule
"Friedrich Ludwig Jahn" Brandenburg |
Spiel um Platz 11
Mit viel Elan gingen wir in unser letztes Spiel gegen die Friedrich Ludwig Jahn Sportschule aus Potsdam, um uns Platz 11 zu sichern.
Doch bereits nach den ersten fünf Minuten zeigte sich, dass die vorangegangenen Spiele nicht spurlos an uns vorbei gegangen waren. Viele unserer Spieler haben sich durch kleinere und größere Verletzungen geschwächt, sodass wir dem Gegner anfangs wenig entgegenzusetzen hatten. Der Vertreter aus Brandenburg hingegen hat die vorangegangene Belastung besser weggesteckt, dies zeigte sich vor allem in der Abwehr. Wir fanden in der ersten Halbzeit kein Mittel dieses Abwehrbollwerk zu knacken. Zusätzlich spielten sie aus dieser stabilen Abwehr präzise und erfolgreiche Tempogegenstöße. Die erste Halbzeit ging dementsprechend 1 zu 16 verloren.
Uns war klar, dass das Spiel schon vorbei war, jedoch war es uns wichtig, dass wir uns mit erhobenem Haupt aus dem Turnier verabschiedeten. Durch taktische Umstellungen und dem Ehrgeiz schafften wir es die zweite Halbzeit relativ erträglich zu gestalten.
Das Endergebnis war 8:26. Am Ende belegten wir den zwölften Platz im Bundesfinale in Berlin.
Für
das EGW spielten:
Sandro Sitter, Alexander Rumpold, Elias Rapp (1), Lars Klöffer (3), Phillip
Sent, Johannes Neumann (1), Ben Berger, Yannic Fuhrmann (1), Tobias Pazdera (2),
Maximilian Ritter, Björn Diener
L. Klöffer